12. Mai 2021 / Aktuell

Aussetzung der Elternbeiträge im Mai

Finale Zusage des Landes NRW

Nachdem die Stadt Schloß Holte-Stukenbrock bereits auf die Abbuchung der Elternbeiträge für Kita, OGS- und Randstundenbetreuung im Februar und März 2021 verzichtet hat, werden nun auch im Mai die Beitragszahlungen ausgesetzt.
 
Für die Entscheidung über die Aussetzung der Beiträge zur OGS- und Randstundenbetreuung war zunächst eine finale Zusage des Landes NRW nötig.

Dieses hatte für insgesamt drei Monate in Aussicht gestellt, die Hälfte der Ausfallbeträge für die Kita-, OGS- und RB-Elternbeiträge zu übernehmen, wenn jene nicht von den Kommunen eingezogen werden. Daher hat der Familien- und Bildungsausschuss entschieden, auch die Einziehung der Elternbeiträge im Mai 2021 auszusetzen. 

Eine über die drei beschlossenen Monate hinausgehende Zusage der Kostenbeteiligung des Landes liegt bisher nicht vor. Gemeinsam mit der Politik in Schloß Holte-Stukenbrock und den kommunalen Spitzenverbänden in Gesprächen mit der Landesregierung setzt sich die Verwaltung der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock jedoch weiterhin dafür ein, dass das Land NRW sich an den Ausfallkosten der Kommunen bei dem Verzicht auf die Erhebung der OGS-/RB-Elternbeiträge für weitere Monate beteiligt.

Die Verwaltung wird in diesem Fall unverzüglich die Politik um die Entscheidung bitten, die hälftigen Ausfallkosten aus der Stadtkasse zu tragen und auf eine Beitragseinziehung zu verzichten. Die Stadt Schloß Holte-Stukenbrock bedauert die Verzögerung bei der Entscheidung auf Landesebene sehr, durch die es im April zu einer Abbuchung der Elternbeiträge gekommen ist und nun eine Rückrechnung der Beitragserhebung erfolgen muss. 

Die Stadt bedankt sich bei den Bürgerinnen und Bürgern Schloß Holte-Stukenbrocks für ihren Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie, indem sie seit Monaten die Betreuung ihrer Kinder überwiegend selbst wahrnehmen. Die Verwaltung versteht den Unmut der betroffenen Eltern, wenn ihnen trotz aller Anstrengungen, die Betreuungsangebote nicht zu nutzen, Elternbeiträge abgebucht werden. Leider ist es nicht möglich, ohne politische Beschlüsse und Kostenzusagen des Landes NRW auf die Erhebung von Elternbeiträgen zu verzichten. Hiervon können auch im Einzelfall keine Ausnahmen gemacht werden. Daher wird gebeten, von Anfragen zur Aussetzung der Beitragserhebung bei den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abzusehen.

(Pressemitteilung der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock)

Bildquelle: ©pexels.com

Meistgelesene Artikel

Sturmtief Elli bringt noch mehr Schnee
Aus aller Welt

Viel Neuschnee, Schneeverwehungen und Glatteis: Ein Sturmtief steuert auf Deutschland zu. Spannend - und turbulent - wird es ab der Nacht zum Freitag.

weiterlesen...
Karneval 2026 in Ostwestfalen-Lippe: Umzüge, Sitzungen und Kinderkarneval
Veranstaltungstipp

Die besten Locations und Parties um Karneval zu feiern

weiterlesen...
Wie der Rheda-Wiedenbrücker Künstler Skaff78 seinen wichtigsten Song seit Jahren geschrieben hat
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

„Wie ein magischer Moment“: So entstand sein Comeback-Track nach 1,5 Jahren Pause

weiterlesen...

Neueste Artikel

Winterwetter führt zu Unfällen und legt Flughafen BER lahm
Aus aller Welt

Der DWD hat die Unwetterwarnung für den Nordosten Deutschlands aufgehoben, verweist aber auf «markante Glätte». Es kommt zu mehreren Unfällen, Blitzeis legt den Berliner Flughafen lahm.

weiterlesen...
Betrieb am BER läuft wieder - Verspätung und viele Ausfälle
Aus aller Welt

Der Flugbetrieb am BER läuft wieder. Doch es kommt zu stundenlangen Verspätungen und Ausfällen. Betreiber und Passagiere müssen hoffen, dass es am Abend eisfrei bleibt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sparkassen im Kreis Gütersloh bleiben Partner des Kreissportbunde
Aktuell

Langjährige Unterstützung für Breitensport und Sportjugend wird fortgesetzt

weiterlesen...
Erfolgreich in den Beruf starten – mit der AusbildungsAktion.
Aktuell

Bei Luca Marie Bührmann und PENTAIR Jung Pumpen hat genau das geklappt

weiterlesen...