25. Juni 2024 / Aktueller Hinweis

Ehrenamtliche Energie bei der Euro 2024

16.000 Volunteers engagieren sich dieses Jahr bei der EM

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Volker Korth, ich bin 64 Jahre alt, bereits Rentner und komme aus Rheda-Wiedenbrück. Ich arbeite aber noch einige Stunden in der Woche für meine Firma und ich bin für die UEFA bei der EURO 2024 vom 14 Juni bis 14 Juli als Volunteer in Dortmund im Einsatz. 

Volunteer (ehrenamtlich) fand ich schon immer eine tolle Sache, da ich weiß das in den Vereinen, aber auch in vielen sozialen Bereichen vieles nicht ohne die ehrenamtlichen Helfer funktionieren würde! 

Ich bin mit dem Sport groß geworden und hab schon als Jugendlicher im Verein gespielt Fußball, Handball und Tennis und wahr mit meiner Tochter schon bei den verschiedensten Veranstaltungen, Fußball Länderspiele, Handball WM, Eishockey WM, Tennis ATP usw. Meine Tochter hatte mir im Sommer letztes Jahr davon erzählt, das die UEFA Volunteers für die EURO 2024 in Deutschland sucht und man sich bewerben kann. Volunteer zu sein, bietet dir eine einmalige Gelegenheit, Teil des Turniers zu werden und es hautnah mitzuerleben. Ja, und es hat geklappt nach 3- Bewerbung Phasen bin ich jetzt dabei, einer von 1600 Volunteer in Dortmund, für diese Stadt habe ich mich beworben. Es gibt insgesamt 10 Spielorte bei der Euro 2024 in Deutschland und in jeder Stadt sind 1600 Volunteer im Einsatz in den Host Cities deshalb auch 16.000 VOLT ENERGIE 😉

  • Volunteer zu sein heißt, sei Teil eines bedeutsamen Sportevents
  • Lerne Leute aus ganz Europa & der Welt kennen
  • Sei ein Botschafter für deine Stadt & dein Land
  • Stärke deine Kompetenzen & lerne dazu
  • Mach einzigartige Erfahrung

Es erwahrten dich hier mehr als 25 verschiedene Einsatzbereiche und Positionen, die es dir ermöglich, hinter die Kulissen des Turniers zu blicken. Ansprechparten an Flughäfen, Bahnhöfen, Fan Zonen sowie in der Fahrbereitschaft, Presse, Marketing, IT Unterstützung, Ballkinder Betreuung, Catering sowie im Ticket Bereich usw. Natürlich musst du nicht die ganzen 4 Wochen vor Ort sein, sondern nur je nach Einsatzbereich nur an bestimmten Tagen.       

Ich bin im Einsatzbereich Fan Welcome & Info
Volunteers im Bereich Fan Welcome & Info sind die erste Anlaufstelle für Besucherinnen und Besucher, die während des Turniers in den Austragungsstädten ankommen und sich dort aufhalten. Wir sind vor und im Stadion eingesetzt und helfen den Besuchen bei Fragen und Problemen. Die letzten Spieltage wahren einfach nur toll mit den Fans diese gute positive Stimmung, diese Gemeinsamkeit etwas Großes zu erleben ist einfach ein tolles Erlebnis. Was ich als besonders empfinde, ist der Zusammenhalt von uns Volunteers wir sind einfach ein tolles Team von 18 – über 80 ist jeder mit Herz dabei, man hilft sich untereinander, man hat Spaß trotz der doch anstrengenden Arbeit aber der Zusammenhalt und der Spirit steckt jeden an. 

Slogan:  Sei mittendrin und nicht nur dabei sein. 😊

16.000 VOLT EHRENAMTLICHE ENERGIE einfach ein besonderes unvergessliches Erlebnis in meinem Leben hier als Volunteer in Deutschland bei der EURO 2024 dabei sein zu dürfen.  😊

Bilder Rechte: © Copyright 2024 / UEFA EURO 2024 

Meistgelesene Artikel

Maibaumfest in Liemke: Frühlingsstart mit Herz und Tradition
Veranstaltungstipp

Seit 2003 bringt das Maibaumaufstellen auf dem Liemker Dorfplatz Jung und Alt zusammen – auch in diesem Jahr wird wieder gemeinsam gefeiert.

weiterlesen...
Warum tanzen wir in den Mai?
Wusstest du das?

So wird der Tag der Arbeit verbracht: Geschichte, Traditionen und Feste

weiterlesen...
Pflege zu Hause erleichtern: Schloss Holte-Stukenbrock informiert über Entlastungsangebote
Aktuell

Pflegebedürftige und Angehörige erfahren am Rathaus mehr über finanzielle Hilfen und Unterstützung im Alltag – Anmeldung bis zum 01. Mai 2025 möglich.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kreise: Nach Bielefeld auch Hinweise auf Islamistenkontakt
Aus aller Welt

Ein bewaffneter Täter greift am Wochenende Feiernde vor einer Bar in Bielefeld an – und flüchtet. Am Montagabend gibt es eine Festnahme. Noch heute könnte es neue Erkenntnisse geben.

weiterlesen...
Wetter extrem: Wie gut sind Langzeitprognosen wirklich?
Aus aller Welt

Kommt ein warmer Sommer? Vielleicht. Wird er extrem trocken? Wahrscheinlich. Ist das sicher? Nein. Wetterprognosen wirken oft beeindruckend – und können sich doch ganz anders entpuppen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sieben „Quereinsteiger“ finden ihren Weg in die Pflege
Aktueller Hinweis

Prämierter Zertifikatskurs der Diakonie-Akademie erleichtert berufliche Umorientierung

weiterlesen...
175 Einzelsportler und 52 Mannschaften waren bei den DLRG-Bezirksmeisterschaft!
Aktueller Hinweis

Gütersloher und Rheda-Wiedenbrücker Rettungssportler dominieren den Wettkampf

weiterlesen...