Das jüngste „Sommercafé 55+“ im Bürgerpark Schloß Holte-Stukenbrock stand unter dem Motto „Wohnen im Alter“. Insgesamt 46 Besucherinnen und Besucher nutzten am Montagnachmittag das Angebot der Stadt und der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände, um sich bei Kaffee und Kuchen in entspannter Atmosphäre auszutauschen und gleichzeitig mehr über Möglichkeiten der Wohnraumanpassung im Alter zu erfahren.
Frederike Hegemann, Wohnberaterin der AWO, gab einen kompakten Einblick in die Themen barrierefreies Wohnen, Alltagshilfen sowie Finanzierungsmöglichkeiten. Ihr Besuch wurde von den Teilnehmenden mit großem Interesse aufgenommen. Viele nutzten die Gelegenheit für Rückfragen und einen persönlichen Austausch.
Das „Sommercafé 55+“ lädt während der Sommerzeit einmal im Monat Menschen ab 55 Jahren zum gemeinsamen Miteinander ein. Das nächste Treffen findet am Montag, 25. August 2025, wieder um 15:30 Uhr im Bürgerpark statt. In diesem Rahmen werden Sabine Baum von der BIGS (Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh) sowie Marie-Sophie Albrecht vom Kreisgesundheitsamt über das aktuelle Thema „Hitzeschutz“ informieren.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten bei Katrin Dechange von der AG der freien Wohlfahrtsverbände per Mail an katrin.dechange@caritas-gt.de oder telefonisch unter 05242 / 40820.

