7. Juni 2025 / Aktueller Hinweis

Nach dem Benefizkonzert: Spende an DRK überreicht

Die Flora Westfalica rundet den Erlös des Benefizkonzertes auf 1000 Euro auf

Nach dem Benefizkonzert: Spende an DRK überreicht

Dieses Benefizkonzert mit dem Ensemble con moto war etwas ganz Besonderes. Zu Beginn des Jahres lud die Flora Westfalica in Kooperation mit dem Fürstenhaus Bentheim-Tecklenburg zu der Barockoper „Coriolan“ in den Weißen Saal des Rhedaer Schlosses ein. Auszüge der Komposition von Carl-Heinrich Graun gehören nämlich zur Fürstlich zu Bentheim-Tecklenburgischen Musikbibliothek.

Der Erlös des Benefizkonzertes kommt auf Anregung der Schirmherrin des Deutschen Roten Kreuzes, Marissa Fürstin zu Bentheim Tecklenburg, dem heimischen DRK zugute für ein Projekt, dass dem DRK besonders am Herzen liegt. Investiert werden soll in lebenswichtige Defibrillatoren, die in öffentlichen Gebäuden, aber auch bei den Einsätzen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf sportlichen Veranstaltungen, Volksfesten oder Weihnachtsmärkten eine wichtige Rolle spielen. Ein Gerät kostet 1.200 Euro.

Die Flora Westfalica hat nun den Erlös des Benefizkonzertes auf 1000 Euro aufgerundet. Hinzu kommen Spenden vom Silvestergottesdienst in der Kapelle des Schlosses. „Wir haben somit eineinhalb der kleinen handlichen Defibrillatoren finanziert bekommen“, bedankte sich Jannik Rolf, Rotkreuzleiter beim Ortsverein Rheda-Wiedenbrück bei der Spendenübergabe. 

„Das Schöne an diesen mobilen Geräten ist, dass sie selbsterklärend sind und der Anwender Schritt für Schritt durch das Menü geführt wird, damit er genau weiß, was zu tun ist. Man kann nichts falsch machen, außer man macht nichts“, betont Rolf.

Foto von links: Der Leiter des DRK Rheda-Wiedenbrück, Jannik Rolf, freut sich über die Geldspende, die ihm das Fürstenpaar Marissa und Maximilian zu Bentheim-Tecklenburg, Flora-Geschäftsführer Sebastian Siefert und Bernd Jostkleigrewe, der das Opernkonzert organisiert hat, überreichen.

Meistgelesene Artikel

Wasserstau: Nach Gletscherabbruch spitzt sich die Lage zu
Aus aller Welt

Die Umgebung des Dorfes Blatten gleicht einer Mondlandschaft, aber jetzt droht weitere Gefahr. Der Schuttkegel dürfte die riesigen aufgestauten Wassermassen nicht mehr lange halten können.

weiterlesen...
Nach Gletscherabbruch: Gestauter See läuft ab
Aus aller Welt

Der bedrohliche See, der sich nach dem Gletscherabbruch im Wallis am gestauten Fluss Lonza gebildet hat, läuft langsam ab. Nun schauen alle bange auf die Wettvorhersage.

weiterlesen...
Hellwegs Erdbeeren aus Langenberg und Gütersloh
Good Vibes

Erlebe den puren Erdbeergenuss – direkt vom Feld auf deinen Tisch!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Messerangriff in Hamburg: Was einen Monat danach bekannt ist
Aus aller Welt

Gut vier Wochen nach dem Messerangriff am Hamburger Hauptbahnhof werden die Ermittlungen umfangreicher. Die Staatsanwaltschaft befasst sich nun auch mit einem Vorfall in Schleswig-Holstein.

weiterlesen...
Ein Kontinent voller Bäume? CO2-Ausgleich hat Grenzen
Aus aller Welt

Trotz eskalierender Klimakrise verbrennt die Menschheit weiter viel Kohle, Öl und Gas. Also einfach mehr Bäume pflanzen? So einfach ist es nicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sieben „Quereinsteiger“ finden ihren Weg in die Pflege
Aktueller Hinweis

Prämierter Zertifikatskurs der Diakonie-Akademie erleichtert berufliche Umorientierung

weiterlesen...