25. Januar 2020 / Allgemeines

Aktion Radschlag - Fahrradkontrollen in Schloß Holte-Stukenbrock

Insgesamt wurden 46 Verstöße von Fahrradfahrern

Verl/ Schloß Holte-Stukenbrock (MS) - Im Rahmen der Aktion Radschlag führte die Polizei Gütersloh am Donnerstag (23.01., 14.00 - 20.00 Uhr) Fahrradkontrollen in Verl und Schloß Holte-Stukenbrock durch. Schwerpunkt war das Fehlverhalten von und gegenüber Radfahrern. Bei Einbruch der Dunkelheit wurden außerdem die Beleuchtungseinrichtungen der Fahrrad- und Pedelecfahrer überprüft und Mängel geahndet.

35 Fahrradfahrer verstießen gegen das Rechtsfahrgebot. Sieben Fahrradfahrer fuhren ohne Beleuchtungseinrichtung während drei weitere Radfahrer verbotswidrig den Gehweg befuhren. Sie mussten ein Verwarngeld zahlen. Ein Fahrradfahrer musste ein Bußgeld in Höhe von 55 Euro wegen der verbotswidrigen Handynutzung entrichten.

Auch das Fehlverhalten anderer motorisierter Verkehrsteilnehmer wurde am gestrigen Kontrolltag geahndet. Ein Autofahrer nutze sein Handy am Steuer und musste ein Bußgeld bezahlen. Ein weiterer war mit defektem Licht unterwegs.

Insgesamt wurden 46 Verstöße von Fahrradfahrern und zwei Verstöße von Autofahrern festgestellt. Die geahndeten Verstöße, beispielsweise die Missachtung des Rechtsfahrgebotes bei Radfahrern, können immer wieder zu Unfällen führen, oft genug mit schweren Folgen.

Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, wird die Polizei Gütersloh auch zukünftig entsprechende Kontrollen durchführen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Die KHW aus Rheda-Wiedenbrück sucht nach Deiner Unterstützung!
Job der Woche

Als Koordinator Neubauprojekte & Gewährleistung und technischer Projektleiter

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tsunami-Warnung nach heftigem Vulkanausbruch in Indonesien
Aus aller Welt

Der indonesische Vulkan Ruang spuckt seit Tagen Asche und Gestein. Teile des Feuerbergs könnten nun ins Meer stürzen. Tausende fliehen vor einem möglichen Tsunami - es wäre nicht das erste Mal.

weiterlesen...
Zahlreiche Autobahn-Unfälle wegen Hagel und heftigem Regen
Aus aller Welt

Es ist wieder kühler geworden in Deutschland - und mit Hagel, Regen und Schneeregen auch ungemütlicher. Das zeigt sich auch auf den Straßen, wo es am Abend und in der Nacht einige Unfälle gab.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie