31. Juli 2020 / Allgemeines

Ermitteln wie ein Detektiv

Ein Spiel für die ganze Familie

DetektivSpiel

Wie wäre es mal wieder mit einem Spiele- Nachmittag? Das erste was einem da in den Sinn kommt, sind meistens Karten- oder Brettspiele. 

Aber wie wäre es zur Abwechslung denn mal mit einem Detektivspiel- ganz ohne Equipment? 

"Mord im Hotel" ist ein Gruppenspiel. 
In diesem Spiel wird zunächst ein Mitspieler vor die Tür geschickt, dieser spielt den "Detektiv". 
Während dieser Mitspieler vor der Tür wartet, bestimmen die Spieler in dem Raum einen "Mörder". Danach überlegen sich alle ein Alibi- auch der "Mörder". 
Nun darf der "Detektiv" wieder herein kommen und befragt jeden in dem Raum. Die Frage des "Detektivs" kann zum Beispiel lauten: "Was haben Sie zwischen 18:00 und 22:00 Uhr gemacht?" und die Mitspieler im Raum beantworten seine Frage mit dem ausgedachten Alibi.
Wenn der Detektiv alle befragt hat, verlässt er kurz den Raum kommt aber sofort wieder zurück und befragt die Spieler im Raum noch einmal. 
Alle Teilnehmer geben ihr Alibi nochmal genauso wieder - außer der "Mörder", der ändert eine Kleinigkeit an seiner Geschichte. 

Wenn der "Detektiv" herausfindet wer der "Mörder" ist, hat er gewonnen. 
Findet er es nicht heraus gewinnt der "Mörder". 
TIPP: Wenn eine größere Gruppe miteinander spielt, lassen sich auch mehrere Versuche vereinbaren.

Ist die Runde zuende wird der "Mörder" zum "Detektiv". 

Viel Spaß!

 

Bild: © 

Meistgelesene Artikel

Pfingstbrunch: leckere Quarkbrötchen
Rezepte

So zaubert ihr im Handumdrehen leckere Quarkbrötchen!

weiterlesen...
Engagiert und motiviert?!
Job der Woche

Bewirb Dich jetzt als Physiotherapeut (m/w/d) bei Fenske & Sommer in Rietberg

weiterlesen...

Neueste Artikel

Luft-Messungen könnten Daten zu Artenvielfalt liefern
Aus aller Welt

Die Biodiversität vieler Regionen lässt sich oft nur schwer bestimmen. Messstationen zur Luftqualität könnten helfen, indem sie DNA von Pflanzen und Tieren herausfiltern - doch es gibt ethische Bedenken.

weiterlesen...
Mindestens 42 Tote nach Überschwemmungen in Haiti
Aus aller Welt

Die Hurrikansaison hat gerade erst begonnen, schon trifft ein Unwetter auf den Karibikstaat und verursacht viel Leid: Dutzende Menschen sterben, Tausende müssen fliehen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie