22. Januar 2019 / Allgemeines

Kunst – Komödie mit Leonard Lansink, Luc Feit & Heinrich Schafmeister

Glanzlichter am 3.2. um 20 Uhr

Marc ist entsetzt: Sein Freund Serge hat sich ein Bild gekauft. Ein Ölgemälde von etwa ein Meter sechzig auf ein Meter zwanzig, ganz in Weiß. Der Untergrund ist weiß, und wenn man die Augen zusammenkneift, kann man feine weiße Querstreifen erkennen. Aber es ist natürlich nicht irgendein Bild, sondern ein echter Antrios. Für 200.000 Francs. Geradezu ein Schnäppchen!

Serge liebt das Bild. Natürlich erwartet er nicht, dass alle Welt es liebt, aber zumindest von seinem Freund Marc hatte er das erwartet. Marc ist verunsichert. Er zweifelt am Verstand seines Freundes. Und sucht als Verbündeten den gemeinsamen Freund Yvan. Doch Yvan findet, dass Serge mit seinem Geld machen kann, was er will.

Und bald geht es nicht mehr um die grundsätzliche Frage, was Kunst ist, sondern um das Bild, das jeder der drei Freunde sich von den anderen gemacht hat und das nun plötzlich in Frage gestellt ist.

In dieser hochkarätig besetzten, pfiffigen Komödie von Yasmina Reza verleihen Leonard Lansink („Wilsberg“) als grantelnder Realist Marc, Luc Feit als nervöser Kunstliebhaber Serge und Heinrich Schafmeister (Manni Höch“) als liebenswerter Chaot Yvan dem Theaterstück mit ihrer unglaublichen, urkomischen Bühnenpräsenz einen ganz eigenen Glanz. Mit einer breiten Palette von subtiler Komik in Gestik und Mimik schaffen es die bekannten Schauspieler ihr Publikum in die mitunter aberwitzige Handlung hineinzuziehen.

Von der Wirkung dieses längst zum modernen Klassiker gewordenen Kabinettstückchens großer Schauspielkunst kann sich das Publikum am Sonntag, 3. Februar, um 20 Uhr in der Aula am Gymnasium von Schloß Holte-Stukenbrock überzeugen. Karten gibt es im Rathaus von Schloß Holte-Stukenbrock, allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online unter www.reservix .de

Foto: Gio Loewe

Meistgelesene Artikel

Pfingstbrunch: leckere Quarkbrötchen
Rezepte

So zaubert ihr im Handumdrehen leckere Quarkbrötchen!

weiterlesen...
Engagiert und motiviert?!
Job der Woche

Bewirb Dich jetzt als Physiotherapeut (m/w/d) bei Fenske & Sommer in Rietberg

weiterlesen...

Neueste Artikel

Luft-Messungen könnten Daten zu Artenvielfalt liefern
Aus aller Welt

Die Biodiversität vieler Regionen lässt sich oft nur schwer bestimmen. Messstationen zur Luftqualität könnten helfen, indem sie DNA von Pflanzen und Tieren herausfiltern - doch es gibt ethische Bedenken.

weiterlesen...
Mindestens 42 Tote nach Überschwemmungen in Haiti
Aus aller Welt

Die Hurrikansaison hat gerade erst begonnen, schon trifft ein Unwetter auf den Karibikstaat und verursacht viel Leid: Dutzende Menschen sterben, Tausende müssen fliehen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie