29. September 2018 / Allgemeines

Sie gelten als die beste weibliche A Cappella-Popband Europas.

Heute treten sie in Schloß Holte-Stukenbrock auf.

Sie gelten als die beste weibliche A Cappella-Popband Europas.

Sie gelten als die beste weibliche A Cappella-Popband Europas. Und heute treten sie in Schloß Holte-Stukenbrock auf.

Die medlz

das sind: Sabine, Nelly, Joyce und Silvana.

Kennen lernten sich die, damals fünf Dresdnerinnen Sabine, Nelly, Maria, Lydia und Silvana im Philharmonischen Kinderchor Dresden, in welchem sie 10 Jahre lang ihr Handwerk erlernten und die Liebe zur A Cappella Musik entdeckten. Unter dem Namen „nonets“ machten sie sich seit 1999 einen Namen.

Ihr damals erschienenes Album „samtweich“ wurde in San Francisco für den CONTEMPORARY A CAPPELLA RECORDING AWARD 2004 als bestes Rock / Pop-Album nominiert. Der Award gilt gemeinhin als der Grammy unter den A Cappella- Auszeichungen. Beim Westspitzen-Festival errangen Sie Platz 1 in der Sparte A Cappella. 2002 kürte der Radiosender Antenne Mecklenburg-Vorpommern die 5 Mädels zu seinen „YOUNGSTARS 2002“.

Im Juni 2005 unterschrieb die Band ihren Künstlerexklusivvertrag beim Label SONY BMG, welchem 2006 die Veröffentlichung eines Albums folgte. Federführender Produzent war hier der Musiker Tobias Künzel (Die Prinzen).

Am 20. Oktober 2005 wechselte die Band ihren Namen von „nonets“ in „medlz“.
Es folgten erfolgreiche Fernsehauftritte wie „Die Goldene Henne“ (MDR), das ZDF-Sommerhitfestival oder der ZDF Fernsehgarten.

2009 wurde der Vertrag mit SONY BMG in gegenseitigem Einvernehmen aufgehoben und die musikalischen Zügel in die eigene Hand genommen. Das eigene Label und Studio „samtweich“ wurden gegründet.

Am 8. Mai 2009 folgte die Veröffentlichung des Albums „aufgetaucht“, Ende 2009 die „Weihnachtsplatte“ und 2010 „Unsere Zeit“.

Die aktuelle Tour zum neuen Album "Heimpiel - medlz singen deutsch" ist vierlorts schon so gut wie ausverkauft. Auch für den 29. September in Schloß Holte sind bereits viele Karten vergeben. Also schnell noch Tickets sichern - für einen denkwürdigen A-Capella-Abend.

Foto: R. Jentzsch

Meistgelesene Artikel

Brand in der Schweiz: Kerzen oder Feuerwerk als Auslöser?
Aus aller Welt

Wie ist es zu der verheerenden Tragödie bei einer Silvesterparty in der Schweiz mit Dutzenden Toten gekommen? Zwei Besucherinnen berichten.

weiterlesen...
Sturmtief Elli bringt noch mehr Schnee
Aus aller Welt

Viel Neuschnee, Schneeverwehungen und Glatteis: Ein Sturmtief steuert auf Deutschland zu. Spannend - und turbulent - wird es ab der Nacht zum Freitag.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vermisster Junge – was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

Wo ist Noah? Weiterhin wird nach dem Achtjährigen gesucht. Seit Freitag geht die Polizei davon aus, dass das Kind mit seiner Mutter unterwegs ist.

weiterlesen...
Unfall in Hamburg: Ein Toter und zehn Verletzte
Aus aller Welt

Nach dem Zusammenstoß von einer Bahn und einem Linienbus in Hamburg meldet die Feuerwehr einen Toten und zahlreiche Verletzte. Was ist bekannt?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warum unsere Augen im Winter schneller müde werden – besonders beim Autofahren
Allgemeines

Was Dunkelheit, Licht, Heizungsluft und Klima mit dem Sehen am Morgen und am Abend machen

weiterlesen...