Zeit, die Winterjacke in den Schrank zu hängen: Bis zu 20 Grad und Sonne erwartet der Deutsche Wetterdienst zur Wochenmitte. «Ab Mittwoch sonniger Frühling», titelt der Wetterdienst in Offenbach. «Das ruhige Hochdruckwetter bekommen wir ab Mittwoch so richtig zu spüren», schreibt Sonja Hansen von der Wettervorhersagezentrale. In der Südwesthälfte zeige sich häufig die Sonne und im Nordosten lockern die Wolken deutlich auf. «Dies hat auch zur Folge, dass die Temperaturen noch einen Satz nach oben machen.» Selbst im «verhaltenen Nordosten» erreichen die Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad. Bis dahin bringt das Tief «Alina» aber erst mal milde und vor allem feuchte Meeresluft zum Wochenbeginn nach Deutschland. «In keinem Landesteil bleibt es trocken», so Hansen. Viel Regen seien allerdings nur an den Mittelgebirgen und an den Alpen zu erwarten. Dort fallen demnach am Montag und bis zum Dienstag teils markante Mengen. Am Montag und Dienstag liegen die Temperaturen bereits im zweistelligen Bereich. Am Montag kann es nur im Norden noch zwischen 5 und 11 Grad werden, ansonsten zwischen 10 und 16 Grad. Einzelne Gewitter seien nicht ausgeschlossen, es könne schauerartigen Regen geben. Zum Dienstag erwartet der Wetterdienst dann schon bis zu 19 Grad am Oberrhein.«In keinem Landesteil bleibt es trocken»
Bildnachweis: © Sascha Ditscher/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
«Ab Mittwoch sonniger Frühling» – bis zu 20 Grad möglich
In der kommenden Woche knacken die Temperaturen laut Vorhersage die 20-Grad-Marke. Doch vorher wird es noch mal ungemütlich.
Meistgelesene Artikel
- 14. Juli 2026
Wasser knapp: Münchner dürfen nicht mehr Rasen sprengen
Ein trockenes Frühjahr und heiße Sommerwochen: Die Wasserversorgung in München kommt an ihre Grenzen. Wie die Stadt gegensteuert, und was das für Verbraucher bedeutet.
Eine Nacht voller Angst, danach zerstörte Zuhause und Spielplätze: Kinder aus dem Ahrtal erzählen, wie die Flut ihr Leben bis heute prägt.
Das Verschwinden der Mutter von US-Moderatorin Savannah Guthrie sorgte in den USA Anfang des Jahres für großes Aufsehen. Nun berichten US-Medien über eine mutmaßliche Nachricht der Entführer.
Neueste Artikel
Ein 45-Jähriger soll in Stade sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe erschossen haben, nun wurde er tot in seiner Gefängniszelle gefunden. Die Ermittler suchen weiter nach Antworten.
- 21. Juli 2026
Deutsche Urlauberin stürzt in Südtirol zu Tode
Im Passeiertal macht sich eine Gruppe von Wanderern auf den Weg zu einer Tour. Kurz danach verunglückt eine etwa 60 Jahre alte Frau tödlich. Die anderen werden psychologisch betreut.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Ein 45-Jähriger soll in Stade sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe erschossen haben, nun wurde er tot in seiner Gefängniszelle gefunden. Die Ermittler suchen weiter nach Antworten.
- 21. Juli 2026
Deutsche Urlauberin stürzt in Südtirol zu Tode
Im Passeiertal macht sich eine Gruppe von Wanderern auf den Weg zu einer Tour. Kurz danach verunglückt eine etwa 60 Jahre alte Frau tödlich. Die anderen werden psychologisch betreut.

