Die «Braunrote Ständelwurz» ist zur Orchidee des Jahres 2022 gewählt worden. Ihren Namen habe die Orchidee aus der Gattung der Stendelwurzarten aufgrund ihrer braunrot gefärbten Blütenblätter, teilten die Arbeitskreise Heimischer Orchideen der Bundesländer mit. Der Name «Vanillen-Orchis», bedingt durch die zart nach dem Gewürz Vanille duftenden Blüten der Orchidee, habe sich leider nicht durchsetzen können. Das in der Fachsprache «Epipactis atrorubens» genannte Gewächs zeichne sich durch eine charakteristische Form der Blütenlippe aus. Im vorderen Bereich gleiche sie einer herausgestreckten Zunge und hinten sei die Blütenlippe wie ein schüsselförmiges Gebilde geformt. Umrahmt werde die besondere Lippe durch fünf weitere Blütenblätter. Nach einer digitalen Veranstaltung im Vorjahr wurde die Orchidee des Jahres in diesem Jahr wieder bei der bei der Jahrestagung der Orchideenvereine in Arnstadt in Thüringen gekürt. Seit 1988 wird jährlich eine besonders gefährdete Art als Orchidee des Jahres bestimmt. In Deutschland gibt es etwas mehr als 60 Arten. Mit ihren geringen Ansprüchen gehört die Orchidee laut der Vertreter der Arbeitskreise Heimischer Orchideen zwar zu den weniger gefährdeten Arten, «dennoch ist es wichtig, sich für den Erhalt ihrer Lebensräume einzusetzen». Ab Anfang Juni kann die Orchidee blühend an sonnigen Standorten gefunden werden. Die Braunrote Ständelwurz kommt auf Magerrasen, aber auch an hellen Gebüschsäumen sowie in lichten Kiefern- und Laubwäldern vor. In kalkhaltigen Steinbrüchen und in Sandgruben fühle sich die Stendelwurzart ebenfalls wohl.Mehr als 60 Arten in Deutschland
Bildnachweis: © Adolf Riechelmann/Arbeitskreis Heimischer Orchideen Hessen e.V./dpa
Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Braunrote Ständelwurz ist Orchidee des Jahres 2022
Seit 1988 wird jährlich eine gefährdete Pflanzenart als Orchidee des Jahres bestimmt. Die ausgewählte Art ist ab Juni wieder an sonnigen Standorten zu finden.
Meistgelesene Artikel
- 22. Oktober 2025
Schüsse in Hannover - Junger Mann stirbt, mehrere Verletzte
Mitten in Hannover fallen Schüsse, ein junger Mann stirbt. Die Polizei sucht mit einem Hubschrauber und Hunden nach Verdächtigen. Was steckt hinter der blutigen Auseinandersetzung?
- 24. Oktober 2025
Sicherheitstage am 24. und 25.10. im Gütersloher Kreishaus
Am bundesweiten "Aktionstag Einbruchschutz" lädt die Schutzgemeinschaft Gütersloh am kommenden Wochenende zur...
Stadt Schloß Holte-Stukenbrock freut sich über Würdigung im Rahmen des WestfalenWeser-Kulturpreises
Neueste Artikel
- 15. November 2025
Regenstürme in Südkalifornien - Warnung vor Sturzfluten
Heftige Regenstürme ziehen durch Südkalifornien. Die Behörden warnen vor Sturzfluten und Überschwemmungen. Betroffen sind vor allem ehemalige Brandgebiete in Los Angeles.
- 15. November 2025
Möglicher Tornado: Tote und Verletzte in Portugal
Ein heftiger Sturm an der Algarve hat eine Frau getötet. Der Wetterdienst prüft, ob ein Tornado für die Schäden in Albufeira verantwortlich ist.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 15. November 2025
Regenstürme in Südkalifornien - Warnung vor Sturzfluten
Heftige Regenstürme ziehen durch Südkalifornien. Die Behörden warnen vor Sturzfluten und Überschwemmungen. Betroffen sind vor allem ehemalige Brandgebiete in Los Angeles.
- 15. November 2025
Möglicher Tornado: Tote und Verletzte in Portugal
Ein heftiger Sturm an der Algarve hat eine Frau getötet. Der Wetterdienst prüft, ob ein Tornado für die Schäden in Albufeira verantwortlich ist.

