3. Juli 2025 / Aus aller Welt

Chicago: Tödliche Schüsse auf Clubbesucher

Chicago, Mittwochnacht, junge Leute verlassen gerade einen Club, als plötzlich Schüsse aus einem Auto abgefeuert werden. Ein weiterer brutaler Schusswaffenangriff in den USA.

Vor einem Nachtclub in Chicago sind tödliche Schüsse gefallen.

Vor einem Nachtclub in der US-Stadt Chicago sind mindestens vier Menschen durch Schüsse getötet und mehrere teils lebensgefährlich verletzt worden. Dies melden US-Medien unter Berufung auf die Polizei. Die Schüsse wurden demnach aus einem dunklen Fahrzeug in eine Menschenmenge abgefeuert. Es sei davon auszugehen, dass es mehrere Schützen gegeben habe, berichten die Sender CBS und ABC 7 unter Berufung auf Ermittler. Nach der Tat sei das Auto geflüchtet, hieß es weiter.

Ersten Ermittlungen zufolge verließen die Menschen gerade den Club am späten Mittwochabend (Ortszeit). Dort sollen sie zuvor die Veröffentlichung eines Albums der Rapperin Mello Buckzz aus Chicago gefeiert haben. Unter den Toten seien laut Polizei zwei Männer, 24 und 25 Jahre alt, sowie zwei Frauen. Die Verletzten seien zwischen 21 und 32 Jahre alt, hieß es weiter. Unter den 14 Verletzten seien mindestens 4 in kritischem Zustand. Weitere Informationen lagen zunächst nicht vor. Bisher sei niemand gefasst worden. 

«Bumm, Bumm, Bumm»: Augenzeugen hören mehrere Schüsse 

«Ich habe das Gefühl, als würde einfach alles auf mir lasten … alles, was ich tun kann, ist mit Gott zu sprechen und zu beten», schrieb Rapperin Mello Buckzz auf Instagram.

Videoaufnahmen vom Tatort aus der Nacht zeigten das Chaos, als Einsatzkräfte die Verletzten versorgten. Augenzeugen berichteten von mehreren Schüssen. «Bumm, bumm, bumm... So schlimm war es schon lange nicht mehr», sagte eine Nachbarin dem Sender ABC 7. 

Der Ort sei schon 2022 Schauplatz tödlicher Schüsse geworden, berichtete CBS. Demnach sei es damals nach dem Rausschmiss einer Gruppe aus dem Club zu Streitigkeiten gekommen. Eine Person sei getötet worden. Die Polizei ließ den Club schließen, später eröffnete am selben Ort ein neuer Club unter anderem Namen. Medien zufolge handele es sich um ein Restaurant mit Lounge.

Immer wieder Tote durch Schusswaffen in den USA

In den USA gehört Schusswaffengewalt zum Alltag. Pistolen und Waffen größerer Kaliber sind leicht zugänglich und millionenfach im Umlauf. Besonders folgenschwere Angriffe entfachen immer wieder Debatten über eine Verschärfung des Waffenrechts. Die Forderungen laufen jedoch ins Leere, nicht zuletzt wegen Widerständen aus den Reihen der Republikaner.


Bildnachweis: © Tyler Pasciak LaRiviere/Chicago Sun-Times/AP/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Schüsse in Hannover - Junger Mann stirbt, mehrere Verletzte
Aus aller Welt

Mitten in Hannover fallen Schüsse, ein junger Mann stirbt. Die Polizei sucht mit einem Hubschrauber und Hunden nach Verdächtigen. Was steckt hinter der blutigen Auseinandersetzung?

weiterlesen...
Sicherheitstage am 24. und 25.10. im Gütersloher Kreishaus
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am bundesweiten "Aktionstag Einbruchschutz" lädt die Schutzgemeinschaft Gütersloh am kommenden Wochenende zur...

weiterlesen...
SHK- und Elektro-Innung Bielefeld bei den Wärmepumpen-Tagen 2025
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Energiewende braucht das Handwerk – und unsere SHK-Innung Bielefeld zeigt bei den Wärmepumpen-Tagen, wie moderne...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ermittler rätseln über Istanbul-Fall - Vater in Klinik
Aus aller Welt

Streetfood, Bäcker, Hotel? Nach dem Tod einer deutschen Frau und ihrer beiden Kinder in Istanbul verfolgt die Polizei mehrere Spuren. Was steckt hinter den mysteriösen Todesfällen?

weiterlesen...
«Heute gewinnt Ecuador»: Chef der Los-Lobos-Bande gefasst
Aus aller Welt

In Ecuador soll «Pipo» für 400 Morde verantwortlich sein. Der Bandenchef täuschte seinen Tod vor, setzte sich unter falscher Identität nach Spanien ab und baute dort einen Drogenhändlerring auf.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ermittler rätseln über Istanbul-Fall - Vater in Klinik
Aus aller Welt

Streetfood, Bäcker, Hotel? Nach dem Tod einer deutschen Frau und ihrer beiden Kinder in Istanbul verfolgt die Polizei mehrere Spuren. Was steckt hinter den mysteriösen Todesfällen?

weiterlesen...
«Heute gewinnt Ecuador»: Chef der Los-Lobos-Bande gefasst
Aus aller Welt

In Ecuador soll «Pipo» für 400 Morde verantwortlich sein. Der Bandenchef täuschte seinen Tod vor, setzte sich unter falscher Identität nach Spanien ab und baute dort einen Drogenhändlerring auf.

weiterlesen...