10. Dezember 2025 / Aus aller Welt

Coburg würdigt die Bratwurst mit Ampelmännchen

Im oberfränkischen Coburg ist man besonders stolz auf die eigene Variante der Bratwurst. Sie ist lang und schmal und nun auch für Fußgänger ein Augenschmaus.

Die Bratwurst ist den Coburgern heilig.
Veröffentlicht am 10. Dezember 2025 um 16:16 Uhr

Die Bratwurst ist wahrscheinlich für viele Menschen das Typischste für Franken - die Coburger würdigen die beliebte Speise nun auf ihre Weise: mit einem eigenen Ampelmännchen, das eine Bratwurst im Semmel in der Hand hält. «Alle Ampeln rund um den Markt, wo es unsere leckere Bratwurst tagtäglich gibt, werden mit dem Ampelmännchen bestückt», sagte Oberbürgermeister Dominik Sauerteig (SPD) bei der Vorstellung. 

Die Coburger Bratwurst ist in der Regel schmal und lang - 25 bis 30 Zentimeter - und aus vergleichsweise grobem Schweinefleisch. Für das ehemalige Herzogtum an der Grenze zu Thüringen ist die Bratwurst Identifikationsobjekt. Prominente Besucher der Stadt, darunter Großbritanniens König Charles, haben die Wurst schon genossen. Als die EU die traditionelle aber krebserregende Bratmethode über Kiefernzapfen verbot, bildete sich in Coburg eine Bürgerinitiative zur Rettung der Bratwurstkultur.

Mit dem Franken-Deluxe-Ampelmännchen - klassisch im Schnitt, aber mit Wurst in der Hand - zählt Coburg nun zu den wenigen Städten mit einem eigenen Ampelmaskottchen und vermutlich der einzigen mit Fleischbeilage.


Bildnachweis: © Constantin Hirsch/Stadt Coburg/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

US-Medien: Schreiben behauptet Tod vermisster Nancy Guthrie
Aus aller Welt

Das Verschwinden der Mutter von US-Moderatorin Savannah Guthrie sorgte in den USA Anfang des Jahres für großes Aufsehen. Nun berichten US-Medien über eine mutmaßliche Nachricht der Entführer.

weiterlesen...
45-Jähriger in U-Haft - Trauer nach Tat in Stade
Aus aller Welt

Ein Termin zum Sorgerecht für ein Baby endet tödlich. Sechs Menschen, die vermitteln und helfen wollten, sterben. Am Tag danach kommt der 45-Jährige in U-Haft.

weiterlesen...
Gewalt in Stade: «Was die gesehen haben, hinterlässt Spuren»
Aus aller Welt

Sechs Tote, mehrere Verletzte: Ein Gewaltverbrechen erschüttert eine Jugendhilfeeinrichtung im niedersächsischen Stade. Die Behörden teilen erste Erkenntnisse.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Den eigenen Film im Kino anschauen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Das Saallicht erlischt und plötzlich sehen rund 150 Kinder und Jugendliche ihr eigenes Gesicht auf der...

weiterlesen...
Gut eine halbe Million Kinder in Europa ohne Impfschutz
Aus aller Welt

566.000 Kinder in der WHO-Europaregion sind komplett ohne Impfschutz – in Deutschland sind es laut WHO 21.000. Was steckt hinter den Lücken und wo ist die Lage besonders kritisch?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gut eine halbe Million Kinder in Europa ohne Impfschutz
Aus aller Welt

566.000 Kinder in der WHO-Europaregion sind komplett ohne Impfschutz – in Deutschland sind es laut WHO 21.000. Was steckt hinter den Lücken und wo ist die Lage besonders kritisch?

weiterlesen...
London: Apps sollen Teenager nachts automatisch aussperren
Aus aller Welt

Großbritannien will im kommenden Jahr ein umfangreiches Social-Media-Gesetz einführen. Zu dem Verbot für Jugendliche unter 16 Jahren kommen weitere Maßnahmen für ältere Teenager hinzu.

weiterlesen...