15. Januar 2024 / Aus aller Welt

Dänisches Parlament begrüßt neuen König Frederik

Der erste öffentliche Auftritt nach dem Thronwechsel führt den neuen dänischen König ins Parlament. Dort gelobt er, dem gesamten Königreich dienen zu wollen. Die Kammer hat daraufhin eine Überraschung für ihn parat.

König Frederik X. von Dänemark und die zurückgetretene Königin Margrethe II. im dänischen Parlament.

Dänemarks neues Staatsoberhaupt Frederik X. (55) ist am Tag nach dem Thronwechsel vom Parlament in seinem neuen Amt begrüßt worden. Erstmals in seiner neuen Rolle besuchte der König am Montag das Folketinget in Kopenhagen, das auf den Ausruf «Lang lebe Seine Majestät König Frederik X.» durch Parlamentspräsident Søren Gade feierlich mit einem einstimmigen neunfachen «Hurra!» antwortete.

Zur Überraschung des Königs sang der Mädchenchor des dänischen Rundfunks im Anschluss im Saal für die Königsfamilie. Neben Frederik waren auch Königin Mary, Kronprinz Christian sowie die zurückgetretene Königin Margrethe II., deren Schwester Prinzessin Benedikte und Frederiks Bruder Prinz Joachim mit dabei.

In einer Mitteilung des Monarchen, die Ministerpräsidentin Mette Frederiksen für ihn verlas, versprach Frederik, gemeinsam mit Mary in der ihnen gegebenen Zeit alle Kräfte darauf zu verwenden, dem dänischen Königreich zu dienen. «Es ist unsere Hoffnung, dass es uns gelingen mag, einen Einsatz zum Nutzen der gesamten Reichsgemeinschaft zu leisten und das Vertrauen des Volkes zu gewinnen», ließ Frederik durch die Regierungschefin mitteilen. Zu dem Königreich zählen neben dem eigentlichen Land Dänemark außerdem Grönland und die Färöer-Inseln, die auf der Tribüne des Parlaments von ihren jeweiligen Ministerpräsidenten vertreten waren.

Frederiksen trug die königliche Mitteilung vor, weil es in Dänemark Tradition ist, dass nur Parlamentsmitglieder vom Rednerstuhl des Folketingets sprechen. In ihren eigenen Anmerkungen richtete sie auch einige warme Worte an Margrethe, die hinter ihrem Sohn saß. Die Königin habe bewiesen, dass die Vergangenheit und Gegenwart zwei Seiten derselben Medaille seien, sagte Frederiksen. «Nun wird uns die nächste Generation mit in die Zukunft führen.»

In einem für dänische Verhältnisse sehr außergewöhnlichen Schritt hatte Margrethe am Sonntag nach 52-jähriger Regentschaft vorzeitig abgedankt und den Thron damit ihrem ältesten Sohn Frederik überlassen. Hunderttausende Menschen feierten das neue Königspaar daraufhin bei der Proklamation vom Balkon von Schloss Christiansborg sowie einer Kutschfahrt durch die Straßen von Kopenhagen.


Bildnachweis: © Ida Marie Odgaard/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

SHK- und Elektro-Innung Bielefeld bei den Wärmepumpen-Tagen 2025
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Energiewende braucht das Handwerk – und unsere SHK-Innung Bielefeld zeigt bei den Wärmepumpen-Tagen, wie moderne...

weiterlesen...
Youtube-Star Jan Zimmermann von «Gewitter im Kopf» ist tot
Aus aller Welt

Jan Zimmermann klärte mit Humor und Offenheit über das Tourette-Syndrom auf. Nun trauert die Youtube-Szene um den 27-Jährigen.

weiterlesen...
Assistent/Assistentin der Hauptgeschäftsführung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bericht: Zunehmend Ängste bei Kindern - gerade bei Mädchen
Aus aller Welt

Immer mehr Kinder haben soziale Phobien, leiden unter Depressionen, zeigen Essstörungen: Vor allem Mädchen geht es laut dem Report einer Krankenkasse nicht gut. Was sind die Gründe dafür?

weiterlesen...
Mit Behinderung ins All: Deutsche will Signal für Inklusion
Aus aller Welt

Mit dem Unternehmen von Jeff Bezos fliegt Michaela Benthaus bald für einige Minuten in den Weltraum. Das Besondere: Sie sitzt im Rollstuhl.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bericht: Zunehmend Ängste bei Kindern - gerade bei Mädchen
Aus aller Welt

Immer mehr Kinder haben soziale Phobien, leiden unter Depressionen, zeigen Essstörungen: Vor allem Mädchen geht es laut dem Report einer Krankenkasse nicht gut. Was sind die Gründe dafür?

weiterlesen...
Mit Behinderung ins All: Deutsche will Signal für Inklusion
Aus aller Welt

Mit dem Unternehmen von Jeff Bezos fliegt Michaela Benthaus bald für einige Minuten in den Weltraum. Das Besondere: Sie sitzt im Rollstuhl.

weiterlesen...