27. Januar 2025 / Aus aller Welt

Digitale Nomaden: Neuseeland erlaubt Touristen Fernarbeit

Arbeiten am anderen Ende der Welt? Bisher war das mit vielen Genehmigungen verbunden. Jetzt aber lockert Neuseeland die Regeln für digitale Nomaden. Was bedeutet das genau?

Neuseeland ist für viele eines der Traumländer schlechthin - jetzt können sie dort auch als Urlauber arbeiten. (Archivbild)
Veröffentlicht am 27. Januar 2025 um 04:10 Uhr

Gute Nachrichten für digitale Nomaden: Neuseeland erlaubt Touristen ab sofort, während ihres Aufenthaltes zu arbeiten - vorausgesetzt, der Arbeitgeber sitzt in einem anderen Land und zahlt dort das Gehalt. «Das ist ein brandneuer Markt für Touristen, den Neuseeland erschließen kann», sagte Bildungs- und Migrationsministerin Erica Stanford. «Wir möchten, dass die Menschen unser Land als den idealen Ort fürs Reisen und für die Arbeit sehen.»

Interessierte müssen dafür kein besonderes Visum beantragen. Deutsche, österreichische und Schweizer Staatsbürger können sich wie gehabt 90 Tage visumfrei in dem Pazifikstaat aufhalten, dort aber nun weiter ihren Job machen. Die Regierung hofft, dass Besucher wegen der Neuregelung künftig länger im Land bleiben, als bei einem normalen Urlaub. Wer länger als drei Monate bleiben wolle, müsse aber möglicherweise Steuern in Neuseeland zahlen, hieß es.

Was kostet die Einreise?

Tourismus sei einer der wichtigsten Wirtschaftspfeiler Neuseelands, sagte die Ministerin für wirtschaftliche Entwicklung, Nicola Willis. Er generiere Einnahmen von fast elf Milliarden Neuseeland-Dollar (5,9 Milliarden Euro), fast 200.000 der 5,2 Millionen Inselbewohner arbeiteten in dem Sektor. Als Reiseziel werde das Land jetzt noch attraktiver.

Das Visum ist kostenfrei, jedoch müssen Reisende auch weiterhin im Vorfeld eine elektronische Einreisegenehmigung (NZeTA) einholen. Sie kostet 23 Neuseeland-Dollar (12,50 Euro), wenn online bezahlt wird. Wer sie per App beantragt, bezahlt nur 17 Neuseeland-Dollar (9,20 Euro). Zudem wird vor der Einreise eine Touristengebühr in Höhe von 100 Neuseeland-Dollar (54 Euro) fällig. Die «International Visitor Conservation and Tourism Levy» (IVL) wird ebenfalls online bezahlt.

Neuseeland besteht aus zwei Hauptinseln und ist für viele Menschen auf der Welt ein Traumziel. Neben unberührter Natur, gewaltigen Gletschern, Fjorden und Vulkanen lockt das Land mit attraktiven Städten wie Auckland und herrlichen Stränden.


Bildnachweis: © Michael Juhran/dpa-tmn
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Kampf gegen Feuer in Belgien - Weiter Bangen auch in NRW
Aus aller Welt

Das Feuer aus Belgien rückt zwar nicht weiter Richtung Monschau in der Eifel vor. Von Normalität ist man aber sehr weit weg, das Bangen bleibt. Rufe und Forderungen aus und an die Politik werden laut.

weiterlesen...
Brand im Hohen Venn: Evakuierung bei Monschau angeordnet
Aus aller Welt

Wegen des Waldbrandes im Hohen Venn müssen Anwohner in Deutschland ihre Häuser verlassen. Eine Notunterkunft ist eingerichtet.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Boot mit Journalisten am Vulkan Anak Krakatau vermisst
Aus aller Welt

Fünf Journalisten wollten über den Ausbruch des Anak Krakatau berichten. Dann verschwand ihr Boot spurlos. Die Suche wird durch hohe Wellen und Vulkanasche erschwert.

weiterlesen...
König Haralds beste Sprüche: Humor mit Herz
Aus aller Welt

König Harald war in Norwegen für seinen Humor bekannt: Der Monarch nahm sich selbst und seine Familie gerne aufs Korn. Und: Er fand in den entscheidenden Momenten die richtigen Worte. Ein Rückblick.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Boot mit Journalisten am Vulkan Anak Krakatau vermisst
Aus aller Welt

Fünf Journalisten wollten über den Ausbruch des Anak Krakatau berichten. Dann verschwand ihr Boot spurlos. Die Suche wird durch hohe Wellen und Vulkanasche erschwert.

weiterlesen...
König Haralds beste Sprüche: Humor mit Herz
Aus aller Welt

König Harald war in Norwegen für seinen Humor bekannt: Der Monarch nahm sich selbst und seine Familie gerne aufs Korn. Und: Er fand in den entscheidenden Momenten die richtigen Worte. Ein Rückblick.

weiterlesen...