Auf einem beliebten Campingplatz im australischen Bundesstaat Queensland macht ein Paar dreister Kasuare den Behörden Sorgen. Die kräftigen Laufvögel hätten sich Touristen auf dem Platz in Murray Falls im Girramay-Nationalpark zuletzt gefährlich angenähert und ihnen sogar Lebensmittel aus der Hand und vom Teller gerissen, zitierte der australische Sender ABC den örtlichen Wildhüter Alex Diczbalis. «Wir haben beobachtet, wie zwei Vögel zusammenarbeiten und ihre Runden auf dem Campingplatz drehen, auf der Suche nach leicht zu erhaschender Nahrung», sagte er. Das Verhalten sei ein Zeichen dafür, dass die flugunfähigen Helmkasuare (Casuarius casuarius) gelernt hätten, Menschen auf dem Gelände als zuverlässige Nahrungsquelle zu betrachten. Das könnte aber verheerende Folgen haben. Denn obwohl die prähistorisch aussehenden Kasuare Menschen nur selten angreifen, können sie potenziell tödliche Verletzungen verursachen, speziell bei Kindern. Sie seien zwar nicht aggressiv, könnten aber in Panik geraten und sich wehren, wenn sie sich bedroht fühlen, sagt der Umweltwissenschaftler Peter Valentine von der James Cook University. «Sie haben eine sehr gut entwickelte Kralle an den Füßen, die wie eine Stichwaffe fungiert und in der Lage ist, menschliche Körper aus einiger Entfernung zu durchdringen.» Das absichtliche Füttern von Kasuaren ist in Queensland illegal und wird mit einer Höchststrafe von rund 6.400 Australischen Dollar (3.900 Euro) geahndet. «Es ist wirklich wichtig, dass diese Vögel im Regenwald sind und echte Regenwaldfrüchte fressen», betonte Diczbalis. Denn sie scheiden die Samen zumeist unbeschädigt wieder aus und sorgen für deren Verbreitung. Damit spielen Kasuare eine unverzichtbare Rolle im Regenwald. Früchte seien für sie definitiv die geeignetere Nahrung als Würstchen vom Grill, fügte der Wildhüter hinzu. Der Helmkasuar ist nach dem Strauß und dem Emu der drittgrößte Vogel der Welt. Ausgewachsene Tiere sind bis zu 1,70 Meter hoch und können bis zu 70 Kilogramm wiegen. Markant sind das helmartige Horngewebe auf dem Kopf, ein leuchtend blauer Kopf und Hals sowie die langen, dolchartigen Krallen. Kralle kann Menschen töten
Bildnachweis: © Wilson Ring/AP/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Dreiste Kasuare belästigen Camper in Australien
Begegnungen mit Helmkasuaren im Regenwald sind eher die Ausnahme. Auf einem Campingplatz im tropischen Nordosten von Australien haben einige Exemplare aber jede Scheu verloren. Ranger sind besorgt.
Meistgelesene Artikel
- 14. Juli 2026
Wasser knapp: Münchner dürfen nicht mehr Rasen sprengen
Ein trockenes Frühjahr und heiße Sommerwochen: Die Wasserversorgung in München kommt an ihre Grenzen. Wie die Stadt gegensteuert, und was das für Verbraucher bedeutet.
Eine Nacht voller Angst, danach zerstörte Zuhause und Spielplätze: Kinder aus dem Ahrtal erzählen, wie die Flut ihr Leben bis heute prägt.
Das Verschwinden der Mutter von US-Moderatorin Savannah Guthrie sorgte in den USA Anfang des Jahres für großes Aufsehen. Nun berichten US-Medien über eine mutmaßliche Nachricht der Entführer.
Neueste Artikel
- 22. Juli 2026
Bericht: Hangrutsch löste Zugunglück von Riedlingen aus
Drei Menschen sterben und Dutzende werden verletzt, als im vergangenen Sommer ein Regionalzug in Baden-Württemberg entgleist. Nun gibt es einen offiziellen Untersuchungsbericht.
Die Gewerkschaft der Polizei sieht die DB Sicherheit primär zuständig, um das Alkoholverbot an Bahnhöfen durchzusetzen. Entscheidend sei die konsequente Umsetzung.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 22. Juli 2026
Bericht: Hangrutsch löste Zugunglück von Riedlingen aus
Drei Menschen sterben und Dutzende werden verletzt, als im vergangenen Sommer ein Regionalzug in Baden-Württemberg entgleist. Nun gibt es einen offiziellen Untersuchungsbericht.
Die Gewerkschaft der Polizei sieht die DB Sicherheit primär zuständig, um das Alkoholverbot an Bahnhöfen durchzusetzen. Entscheidend sei die konsequente Umsetzung.

