Ihr Ziel einer Antarktis-Durchquerung hat die britische Extremsportlerin Preet Chandi zwar knapp verfehlt, auf ihre Leistung ist die Armeeangehörige aber dennoch stolz. «Mental war es schwierig zu wissen, dass ich nicht genügend Zeit haben werde für die Durchquerung», sagte die 33-Jährige, wie die BBC am Dienstag berichtete. «Aber bei der Expedition ging es darum, meine Grenzen auszureizen und andere zu inspirieren, dasselbe zu tun. Wie hätte ich nicht weitermachen können?» Chandi legte 1485 Kilometer solo durch die Antarktis zurück, dafür benötigte sie 70 Tage und 16 Stunden. Nach BBC-Angaben gelangen der Physiotherapeutin damit gleich zwei Rekorde. Sie sei nun nicht nur die Frau mit der längsten Solo-Polar-Expedition. Den Rekord für eine solche unbegleitete Expedition hielt bisher die Deutsche Anja Blacha, die 1381 Kilometer schaffte. Chandi habe auch den Gesamtrekord ihres Landsmanns Henry Worsley über 1459,8 Kilometer geknackt, so die BBC weiter. Vom Guinness-Buch der Rekorde gab es für beide Angaben zunächst keine Bestätigung. «Es war viel schwieriger als die Expedition im vorigen Jahr», sagte Chandi. Damals war sie solo zum Südpol gewandert. «Die Bedingungen waren diesmal harscher, aber ich habe gefühlt, dass es wichtig ist weiterzumachen.» Sie habe sich keinen Tag ausgeruht und zeitweise nur fünf Stunden geschlafen. «Es fühlt sich unglaublich an, solch eine Distanz zurückgelegt zu haben, obwohl es immer um mehr ging, als um einen Rekord», sagte sie. Für die angepeilte Antarktis-Durchquerung fehlten ihr letztlich 100 Meilen (etwa 160 Kilometer).
Bildnachweis: © Preet Chandi/Preet Chandi/PA Media/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Expedition: Britin solo durch die Antarktis
Preet Chandi aus Großbritannien hat 1485 Kilometer durch die Antarktis zurückgelegt. Damit brach sie gleich zwei Rekorde. Hat sie ihr Ziel erreicht?
Meistgelesene Artikel
- 14. Juli 2026
Wasser knapp: Münchner dürfen nicht mehr Rasen sprengen
Ein trockenes Frühjahr und heiße Sommerwochen: Die Wasserversorgung in München kommt an ihre Grenzen. Wie die Stadt gegensteuert, und was das für Verbraucher bedeutet.
Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...
- 18. Juli 2026
Drei Stunden Stau am Schweizer Gotthard-Tunnel
Blechlawinen vor dem Gotthard-Tunnel, Proteste in Amsteg: Wie Urlauber und Anwohner unter dem Mega-Stau leiden – und welche Alternativen es gibt.
Neueste Artikel
- 12. August 2026
Totale Sonnenfinsternis gestartet - ein Millionenspektakel
Die totale Sonnenfinsternis zieht von Sibirien bis Spanien. In Deutschland verdeckt der Mond die Sonne immerhin noch zum Teil. Doch in der Nacht bietet der Himmel noch ein Schauspiel.
- 12. August 2026
Ebola: WHO warnt vor Rekord-Epidemie im Kongo
Die WHO schlägt Alarm: Im Kongo breitet sich Ebola so schnell aus wie nie zuvor. Warum der Kampf gegen die Krankheit so schwierig ist.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 12. August 2026
Totale Sonnenfinsternis gestartet - ein Millionenspektakel
Die totale Sonnenfinsternis zieht von Sibirien bis Spanien. In Deutschland verdeckt der Mond die Sonne immerhin noch zum Teil. Doch in der Nacht bietet der Himmel noch ein Schauspiel.
- 12. August 2026
Ebola: WHO warnt vor Rekord-Epidemie im Kongo
Die WHO schlägt Alarm: Im Kongo breitet sich Ebola so schnell aus wie nie zuvor. Warum der Kampf gegen die Krankheit so schwierig ist.

