Die Jury-Auswahl im Prozess gegen Rapper Sean «Diddy» Combs wegen Vorwürfen von Sexualstraftaten ist auf Montag verschoben worden. Das entschied Richter Arun Subramanian am Gericht in New York übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge. Er habe Sorge, dass die ausgewählten Juroren über das Wochenende ansonsten doch noch abspringen könnten, begründete Subramanian seine Entscheidung. Am Montag sollen dann zwölf Juroren und sechs Ersatzjuroren eingeschworen werden, bevor der Prozess im Anschluss inhaltlich mit den Eröffnungsplädoyers starten soll. Die Jury-Auswahl läuft vor Gericht seit Montag. Combs sitzt seit Mitte September in Untersuchungshaft. Ihm werden von der Staatsanwaltschaft Sexhandel, organisierte Kriminalität und andere Vergehen vorgeworfen. Bei Verurteilung droht ihm eine lebenslange Haftstrafe. Neben der Anklage der New Yorker Staatsanwaltschaft gibt es auch noch zahlreiche Zivilklagen gegen den Rapper. Unter anderem vertritt eine Anwaltskanzlei im texanischen Houston eigenen Angaben zufolge rund 120 Menschen mit Vorwürfen gegen Combs. Der Rapper wies bislang alle Vorwürfe zurück und plädierte auf nicht schuldig. Seine Anwälte argumentierten im Vorfeld unter anderem, dass Combs einen «Swinger-Lifestyle» gelebt habe und möglicherweise etwa durch Drogen nicht komplett zurechnungsfähig gewesen sein könnte. Der Prozess in New York könnte mehrere Wochen oder sogar Monate dauern.Combs seit September in Untersuchungshaft
Bildnachweis: © Elizabeth Williams/FR142054 AP/AP/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Jury-Auswahl im Prozess gegen Rapper Combs vertagt
Rapper Sean «Diddy» Combs steht wegen Vorwürfen von Sexualstraftaten vor Gericht. Die Auswahl der Jury gestaltet sich schwierig - und ist jetzt auf kommende Woche vertagt.
Meistgelesene Artikel
- 20. Mai 2026
Vorbereitung für den Ernstfall
Gütersloh. Die Nachrichten machten an diesem Montagmorgen, den 18. Mai, einheitlich mit der Ankündigung auf, dass der...
- 19. Mai 2026
Versuchter Raub auf Tankstelle an der Hauptstraße
Gütersloh (ots) - Schloß Holte-Stukenbrock (MK) - Nachdem ein unbekannter Täter bereits Ende März...
Gütersloh (ots) - Schloß Holte-Stukenbrock (FK) - Samstagmittag (30.05., 12.20 Uhr) befuhr eine bislang unbekannte...
Neueste Artikel
Von der Diagnose bis zum Behandlungsplan: KI-Modelle schneiden im Test besser ab als Ärzte. Doch wie viel Mensch braucht Medizin? Experten warnen vor Risiken und blinden Flecken.
- 18. Juni 2026
Hitzewelle im Anmarsch – Warnungen im Südwesten
Nach durchwachsenem Wetter mit Regen und Schauern wird es sehr heiß und schwül. Im Südwesten warnt der Deutsche Wetterdienst vor der Hitze. Es könnten die bislang wärmsten Tage des Jahres werden.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Von der Diagnose bis zum Behandlungsplan: KI-Modelle schneiden im Test besser ab als Ärzte. Doch wie viel Mensch braucht Medizin? Experten warnen vor Risiken und blinden Flecken.
- 18. Juni 2026
Hitzewelle im Anmarsch – Warnungen im Südwesten
Nach durchwachsenem Wetter mit Regen und Schauern wird es sehr heiß und schwül. Im Südwesten warnt der Deutsche Wetterdienst vor der Hitze. Es könnten die bislang wärmsten Tage des Jahres werden.

