Den Menschen in Deutschland steht ein kaltes und teils sonniges Wochenende bevor. «Während am Samstag im äußersten Osten noch letzte Schneeschauer möglich sind, ist es am Sonntag meist niederschlagsfrei», sagte der Meteorologe Sebastian Schappert vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Auch der Wind lasse im Laufe des Wochenendes immer weiter nach. Insbesondere von Schleswig-Holstein bis zum Harz wird es sonnig. «Aber auch sonst kann sich die Sonne bei größeren Auflockerungen durchaus mal zeigen.» Dazu gibt es am Samstag Höchsttemperaturen von minus 1 bis plus 4 Grad und im Bergland Dauerfrost. Am Sonntag bleibt es vom Niederrhein bis zum Emsland sowie vom Erzgebirge bis zur Lausitz oft bedeckt. Die Temperaturen liegen weiterhin um 0 Grad - «am wärmsten wird es noch an der Nordsee mit bis zu 6 Grad», sagte der Meteorologe. Die kommenden Nächte werden zudem verbreitet frostig: an den Alpen über Schnee wird teils auch strenger Frost unter minus 10 Grad erwartet. Einzig an einigen Küstenregionen bleibt es frostfrei. Vor allem in der Nacht zum Montag stellt sich in mittleren und südlichen Landesteilen Frost bei minus 5 Grad ein. Der Montag startet dann vielerorts neblig-trüb. Die Temperaturen liegen voraussichtlich bei minus 1 bis 4 Grad. In der Südhälfte zeigt sich später öfter mal die Sonne. Anders sieht es jedoch im Norden aus. Dort bleibt es oft bedeckt. Wie nass es wird, sei noch unsicher, hieß es vom Wetterdienst. «Inwieweit dann auch der Dienstag von wechselhaftem Wetter geprägt sein wird, muss ebenfalls noch abgewartet werden.»Nächte verbreitet frostig
Neue Woche wechselhafter
Bildnachweis: © Julian Stratenschulte/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Kaum Neuschnee trotz tiefen Temperaturen am Wochenende
Es bleibt kalt in Deutschland. Am Wochenende könnte es aber mit Regen und Schnee erst einmal vorbei sein. Die Sonne erwartet der Wetterdienst dann öfter.
Meistgelesene Artikel
- 14. Juli 2026
Wasser knapp: Münchner dürfen nicht mehr Rasen sprengen
Ein trockenes Frühjahr und heiße Sommerwochen: Die Wasserversorgung in München kommt an ihre Grenzen. Wie die Stadt gegensteuert, und was das für Verbraucher bedeutet.
Das Verschwinden der Mutter von US-Moderatorin Savannah Guthrie sorgte in den USA Anfang des Jahres für großes Aufsehen. Nun berichten US-Medien über eine mutmaßliche Nachricht der Entführer.
- 30. Juni 2026
45-Jähriger in U-Haft - Trauer nach Tat in Stade
Ein Termin zum Sorgerecht für ein Baby endet tödlich. Sechs Menschen, die vermitteln und helfen wollten, sterben. Am Tag danach kommt der 45-Jährige in U-Haft.
Neueste Artikel
- 18. Juli 2026
Fahrgast nach Attacke auf Bahnmitarbeiter auf freiem Fuß
Nach einem Streit stürzt ein Bahnmitarbeiter aus einem Zug und wird schwerst verletzt. Gegen einen Fahrgast wird Haftbefehl beantragt - vergeblich. Dabei war der Mann kein unbeschriebenes Blatt.
- 18. Juli 2026
Indiens erste private entwickelte Trägerrakete gestartet
Mit der Vikram-1 betritt Indien als drittes Land die Bühne privater Starts von Trägerraketen. Was macht die Rakete und ihre Mission «Aagman» so besonders?
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 18. Juli 2026
Fahrgast nach Attacke auf Bahnmitarbeiter auf freiem Fuß
Nach einem Streit stürzt ein Bahnmitarbeiter aus einem Zug und wird schwerst verletzt. Gegen einen Fahrgast wird Haftbefehl beantragt - vergeblich. Dabei war der Mann kein unbeschriebenes Blatt.
- 18. Juli 2026
Indiens erste private entwickelte Trägerrakete gestartet
Mit der Vikram-1 betritt Indien als drittes Land die Bühne privater Starts von Trägerraketen. Was macht die Rakete und ihre Mission «Aagman» so besonders?

