31. Juli 2023 / Aus aller Welt

Mindestens acht Tote bei Polizei-Einsatz in Brasilien

Nach der Ermordung eines Kollegen gibt es im brasilianischen Guarujá einen Polizeieinsatz. Dabei sterben mehrere Menschen. Bewohner des Küstenorts erheben schwere Vorwürfe gegen die Beamten.

Einsatz der brasilianischen Polizei in einem Armenviertel (Archivbild). Bei einem Polizei-Einsatz im Bundesstaat São Paulo sind mindestens acht Menschen ums Leben gekommen.
Veröffentlicht am 31. Juli 2023 um 18:28 Uhr

Bei einem Polizei-Einsatz in Brasilien sind mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Dies teilte der Gouverneur des Bundesstaates São Paulo, Tarcísio de Freitas, auf einer Pressekonferenz mit, wie die brasilianische Zeitung «Folha de S. Paulo» berichtete. Zuvor hatten brasilianische Medien unter Berufung auf den Ombudsmann der Polizei von São Paulo von mindestens zehn Toten in dem Küstenort Guarujá berichtet.

Demnach hätten Bewohner von Guarujá berichtet, dass Polizisten mindestens einen Mann gefoltert und ermordet sowie gedroht hätten, insgesamt mindestens 60 Personen in Armenvierteln der Stadt zu töten. Das Sekretariat für öffentliche Sicherheit von São Paulo teilte der «Folha de S. Fola» zufolge mit, dass bis jetzt kein Missbrauch von Seiten der Polizei festgestellt worden sei und allen Vorwürfen nachgegangen werde.

Die Operation, die am Freitag begonnen hatte, war laut brasilianischen Medien eine Reaktion auf die Ermordung eines Polizisten. Tarcísio de Freitas, der als moderater Anhänger des rechten Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro gilt, schrieb auf Twitter, der Schütze, der den Polizisten getötet habe, sei in der Südzone der Millionen-Metropole São Paulo gefangen worden. «Drei Beteiligte wurden schon festgenommen. Es wird Gerechtigkeit geben. Kein Angriff auf unsere Polizisten wird unbestraft bleiben.»

In keinem anderen Land der Welt kommen so viele Menschen bei Polizeieinsätzen ums Leben wie in Brasilien. 2021 töteten Sicherheitskräfte in dem südamerikanischen Land mehr als 6000 Menschen, wie aus einem Gewaltmonitor hervorgeht, der vom Nachrichtenportal «G1», dem Brasilianischen Forum für öffentliche Sicherheit und der Universität von São Paulo betrieben wird.

Verhältnisse sowie Arbeitsbedingungen der Polizei in Europa lassen sich nicht mit denen in Brasilien vergleichen. Menschenrechtsaktivisten werfen der Polizei jedoch vor, mit übertriebener Härte vorzugehen.


Bildnachweis: © Silvia Izquierdo/AP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Wasser knapp: Münchner dürfen nicht mehr Rasen sprengen
Aus aller Welt

Ein trockenes Frühjahr und heiße Sommerwochen: Die Wasserversorgung in München kommt an ihre Grenzen. Wie die Stadt gegensteuert, und was das für Verbraucher bedeutet.

weiterlesen...
Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Die Kinder der Flut: «Dieses Wasser und die ganzen Schreie»
Aus aller Welt

Eine Nacht voller Angst, danach zerstörte Zuhause und Spielplätze: Kinder aus dem Ahrtal erzählen, wie die Flut ihr Leben bis heute prägt.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hitzealarm am Sonntag: Wo es wieder heiß wird
Aus aller Welt

Süddeutschland schwitzt: Der Wetterdienst warnt vor Hitzebelastung. Wer jetzt draußen unterwegs ist, sollte aufpassen.

weiterlesen...
Besucher verliert Teil von Finger in Freizeitpark
Aus aller Welt

Eine Tour auf einer Wasser-Achterbahn macht Spaß. In einem Freizeitpark in den Niederlanden kam es nun zu einem Unglück.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hitzealarm am Sonntag: Wo es wieder heiß wird
Aus aller Welt

Süddeutschland schwitzt: Der Wetterdienst warnt vor Hitzebelastung. Wer jetzt draußen unterwegs ist, sollte aufpassen.

weiterlesen...
Besucher verliert Teil von Finger in Freizeitpark
Aus aller Welt

Eine Tour auf einer Wasser-Achterbahn macht Spaß. In einem Freizeitpark in den Niederlanden kam es nun zu einem Unglück.

weiterlesen...