26. Februar 2025 / Aus aller Welt

«Nur für Nackte»: Neue Regeln für Rostocks FKK-Strände

Neben Textilstränden gibt es in Rostock künftig auch Abschnitte nur für Nackte. Damit sollen vor allem Konflikte und Belästigungen durch Spanner vermieden werden.

Ausziehen oder nicht - die Frage kann am Strand schon mal für Konflikte sorgen. In Warnemünde könnten künftig verbindlichere Regeln sogar Platzverweise ermöglichen.
Veröffentlicht am 26. Februar 2025 um 22:22 Uhr

Die Stadt Rostock hat Regelungen für die eigenen FKK-Strände verschärft, um eine Handhabe gegen die Belästigung von Nacktbadern zu bekommen. Künftig sind bestimmte Strandabschnitte in Warnemünde und Markgrafenheide ausschließlich für unbekleidete Menschen vorgesehen. 

«An FKK-Stränden ist der Aufenthalt ausschließlich Freikörperkultur betreibenden Personen vorbehalten. Bekleidet zu baden und bekleidet ein Sonnenbad zu nehmen, ist nicht gestattet», heißt es in einer von der Bürgerschaft am Abend beschlossenen Satzungsänderung. 

Moritz Naumann von der Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde erklärte, dass es die Änderung dem Strandvogt ermögliche, bei Konflikten Platzverweise zu erteilen.  

Das ist der Hintergrund der geplanten Änderungen

Hintergrund sind laut Naumann Berichte über Konflikte. Demnach sollen sich FKK-Anhänger von Menschen gestört gefühlt haben, die sich an den FKK-Abschnitten bekleidet aufhielten. Teils sollen sie die nackten Menschen sogar gefilmt oder fotografiert haben. 

In der bisherigen Satzung war lediglich die Rede davon, dass entsprechende Abschnitte den FKK-Gästen vorbehalten seien. Auch die CDU-Fraktionsvorsitzende Chris Günther betonte, es gehe darum, dass die Strandvögte eine Rechtsgrundlage für Platzverweise an die Hand bekämen.

Ausschließliche FKK-Abschnitte gibt es in Rostock-Warnemünde, aber auch in Markgrafenheide östlich der Warnowmündung. In Warnemünde soll es aus Gründen des Gleichheitsgrundsatzes zudem Bereiche geben, in dem ausschließlich das «bekleidete Sonnenbaden» erlaubt ist. 

Die Satzungsänderung umfasst auch striktere Genehmigungsvorgaben und Teilverbote für den Einsatz von Drohnen sowie Regelungen für das Reiten am Strand.


Bildnachweis: © Axel Heimken/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Drei Stunden Stau am Schweizer Gotthard-Tunnel
Aus aller Welt

Blechlawinen vor dem Gotthard-Tunnel, Proteste in Amsteg: Wie Urlauber und Anwohner unter dem Mega-Stau leiden – und welche Alternativen es gibt.

weiterlesen...
 Alleinunfall in Schloß Holte-Stukenbrock unter Alkoholeinwirkung
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Schloß Holte-Stukenbrock (RB) - In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 00.10 Uhr befuhr eine...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Makabrer Fund: Urne aus Deutschland an italienischem Strand
Aus aller Welt

Eine Frau macht einen Spaziergang am Meer - und eine unangenehme Entdeckung: Im Sand liegt eine Urne mit der Asche eines Menschen. Noch weiß niemand, wie sie dorthin kommen konnte.

weiterlesen...
Prinzessin Eugenie verrät Namen ihrer Tochter
Aus aller Welt

Vor zwei Wochen hat die britische Prinzessin Eugenie ihr drittes Kind auf die Welt gebracht. Jetzt gibt sie ein wichtiges Detail preis, auf das viele gewartet haben dürften.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Makabrer Fund: Urne aus Deutschland an italienischem Strand
Aus aller Welt

Eine Frau macht einen Spaziergang am Meer - und eine unangenehme Entdeckung: Im Sand liegt eine Urne mit der Asche eines Menschen. Noch weiß niemand, wie sie dorthin kommen konnte.

weiterlesen...
Prinzessin Eugenie verrät Namen ihrer Tochter
Aus aller Welt

Vor zwei Wochen hat die britische Prinzessin Eugenie ihr drittes Kind auf die Welt gebracht. Jetzt gibt sie ein wichtiges Detail preis, auf das viele gewartet haben dürften.

weiterlesen...