Das schöne Wetter hält an. Auch für den Feiertag am 1. Mai erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) wunderbares Ausflugswetter. «Was vor allem Sonnenliebhaber freut, lässt Landwirte und Gärtner doch zunehmend die Stirn runzeln, denn der in Teilen des Landes dringend benötigte Regen für das Pflanzenwachstum bleibt auch heute und in den kommenden Tagen weiter aus», sagte DWD-Meteorologe Oliver Reuter. Die Wetterlage sei «wie einzementiert»: Ein wirklich großräumiges Hochdruckgebiet mit mehreren Schwerpunkten erstreckt sich von Skandinavien über weite Teile West- und Mitteleuropas und hält die Tiefs von Deutschland fern. Die Hochs «Volker» und «Winfried» könnten sich maximal als «Betonmischer» betätigen, so der Meteorologe. Am Dienstag steht erneut viel Sonnenschein bevor. Dafür zieht der Nordostwind aber etwas an und weht teils böig. Höchstens an den Alpen könnte es für einen kleinen Schauer reichen - «hier muss aber definitiv viel Konjunktiv verwendet werden», sagt Reuter. Am Mittwoch werde an vielen Orten «die astronomisch maximale Sonnenscheindauer erreicht». Dazu weht aber vor allem in der Südwesthälfte ein kräftiger, stark böiger Ost- bis Nordostwind. In der Nacht zum Donnerstag wird es in der Osthälfte noch einmal ziemlich frisch mit Tiefstwerten von bis zu minus 5 Grad, «was einigen Pflanzen gar nicht gefallen dürfte», wie der Meteorologe berichtete. «Dafür gibt es tagsüber erneut das Maximum an Sonnenschein - und das landesweit.» Am Freitag, dem Maifeiertag, bleibt es sonnig und die Temperaturen steigen vom Südwesten her deutlich an. Es wird überall über 20 Grad warm, im Westen sogar über 25 Grad. Der Wind lässt wieder nach, sodass sich der 1. Mai ideal für Ausflüge eignet. «Ob es dann am Wochenende für eine Wetterumstellung hin zu mehr Tiefdruck und Regen oder Gewittern reicht, ist noch ungewiss, aber erste Trends gehen in diese Richtung», sagte Reuter. «Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein entlang - oder in trockenen Zeiten wie diesen eher weniger.»Böiger Wind am Dienstag und Mittwoch
Über 20 Grad am 1. Mai
Bildnachweis: © Stefan Puchner/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Stabiles Sommerwetter bis zum 1. Mai
Nur die Astronomie setzt der Sonne dieser Tage Grenzen. Der Maifeiertag wird ein Fest. Die Natur findet das nicht allzu gut. Schlägt das Wetter am Wochenende um?
Meistgelesene Artikel
- 7. Mai 2026
Erreichbarkeit Feiertage
An Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 14. Mai 2026) und Fronleichnam (Donnerstag, 4. Juni 2026) sowie an den...
- 6. Mai 2026
Der Freitagsimpuls zum Thema Entgelttransparenz
Am Freitag, 22. Mai 2026, lädt der Neuland Campus von 13 bis 15 Uhr zum nächsten „Freitagsimpuls“ ein. Im...
Nach einem tödlichen Wohnungsbrand in Rietberg-Mastholte empfiehlt Thomas Bosmann, Obermeister der Elektro-Innung...
Neueste Artikel
Die Sendesignale des freigelassenen Wolfes reißen plötzlich ab. Das junge Tier ist wie vom Erdboden verschluckt. Die Umweltbehörde geht nicht von einem Defekt des Senders aus.
- 5. Juni 2026
Tod der elfjährigen Lyhanna erschüttert Frankreich
Der Tod des Mädchens sorgt in Frankreich für Entsetzen: Trotz mehrerer Anzeigen blieb der Verdächtige unbehelligt. Was Präsident Macron jetzt fordert.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Die Sendesignale des freigelassenen Wolfes reißen plötzlich ab. Das junge Tier ist wie vom Erdboden verschluckt. Die Umweltbehörde geht nicht von einem Defekt des Senders aus.
- 5. Juni 2026
Tod der elfjährigen Lyhanna erschüttert Frankreich
Der Tod des Mädchens sorgt in Frankreich für Entsetzen: Trotz mehrerer Anzeigen blieb der Verdächtige unbehelligt. Was Präsident Macron jetzt fordert.

