24. April 2026 / Aus aller Welt

Tornado fegt durch Wohngegend in Oklahoma

Ein gewaltiger Tornado-Trichter fegt in den USA durch eine Wohngegend und einen Stützpunkt der Air Force. Zahlreiche Häuser werden beschädigt.

Oklahoma liegt mitten in der «Tornado Alley» (deutsch etwa: Tornado-Gasse), wo häufig Wirbelwinde entstehen - nun fegte wieder ein großer grauer Tornado-Trichter durch Teile des Bundesst...
Veröffentlicht am 24. April 2026 um 22:12 Uhr

Ein Tornado ist über die US-Stadt Enid im Bundesstaat Oklahoma gefegt und hat Schäden an einigen Häusern angerichtet. «Ich bin sehr dankbar, berichten zu können, dass zwar Häuser erhebliche Schäden davongetragen haben, es jedoch keine Todesopfer gab und nur leichte Verletzungen zu verzeichnen sind», schrieb der Bürgermeister der Stadt, David Mason, auf Facebook. Örtlichen Medienberichten zufolge sind mindestens zehn Menschen leicht verletzt worden.

Der Tornado hatte US-Medien zufolge am späten Donnerstag (Ortszeit) auch einen Stützpunkt der US-Luftwaffe erfasst und dort demnach leichte Schäden angerichtet.

Auf Fotos und Videos von Donnerstag war ein gewaltiger, grauer Tornado-Trichter zu sehen. «Bitte schließen Sie sich mir an und nehmen Sie die Gemeinde Enid, die heute Abend schwer von einem Tornado getroffen wurde, in Ihre Gebete auf», schrieb der Gouverneur von Oklahoma, Kevin Stitt, auf X. 

Oklahoma liegt mitten in der «Tornado Alley» 

Heimatschutzminister Markwayne Mullin, der selbst aus Oklahoma kommt, schrieb auf der Plattform X, seine Gebete seien bei allen von Tornados und schweren Stürmen betroffenen Menschen in dem Bundesstaat. Dies sei erst der Anfang mehrtägiger Unwetter. 

Der US-Wetterdienst hatte bereits zuvor vor weiteren möglichen Unwettern in einem Gebiet von Texas im Süden bis zu den Großen Seen im Nordosten gewarnt. Vereinzelt könnten auch weitere Tornados entstehen.

«Tornado Alley» (deutsch etwa: Tornado-Gasse) ist ein geläufiger Name für die mehrere Bundesstaaten umfassende, nicht scharf eingegrenzte Zone im Herzen der USA, in dem die Wirbelwinde häufig entstehen, vor allem jene mit besonders großem Zerstörungspotenzial. In der Tornado-Gasse liegen unter anderem die Bundesstaaten Oklahoma, Kansas und Missouri. Tornados gibt es in den USA aber auch außerhalb des Gebiets, etwa in Florida.


Bildnachweis: © Uncredited/KWTV/KOTV via AP/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Kampf gegen Feuer in Belgien - Weiter Bangen auch in NRW
Aus aller Welt

Das Feuer aus Belgien rückt zwar nicht weiter Richtung Monschau in der Eifel vor. Von Normalität ist man aber sehr weit weg, das Bangen bleibt. Rufe und Forderungen aus und an die Politik werden laut.

weiterlesen...
Brand im Hohen Venn: Evakuierung bei Monschau angeordnet
Aus aller Welt

Wegen des Waldbrandes im Hohen Venn müssen Anwohner in Deutschland ihre Häuser verlassen. Eine Notunterkunft ist eingerichtet.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Haiangriff in Westaustralien: Mann schwer am Bein verletzt
Aus aller Welt

Ein Mann wird im Westen Australiens von einem Hai angegriffen und schwer verletzt. Welche Haiarten sind besonders gefährlich?

weiterlesen...
Einfach Kochen: Ottolenghis Rezept gegen den Stress der Zeit
Aus aller Welt

Yotam Ottolenghi ist einer der bekanntesten Köche der Welt. In Deutschland wächst die Fangemeinde stetig. Jetzt erschien sein neues Kochbuch - mit einer Grundidee, die nicht nur in der Küche hilft.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Haiangriff in Westaustralien: Mann schwer am Bein verletzt
Aus aller Welt

Ein Mann wird im Westen Australiens von einem Hai angegriffen und schwer verletzt. Welche Haiarten sind besonders gefährlich?

weiterlesen...
Einfach Kochen: Ottolenghis Rezept gegen den Stress der Zeit
Aus aller Welt

Yotam Ottolenghi ist einer der bekanntesten Köche der Welt. In Deutschland wächst die Fangemeinde stetig. Jetzt erschien sein neues Kochbuch - mit einer Grundidee, die nicht nur in der Küche hilft.

weiterlesen...