13. Februar 2022 / Aus aller Welt

Trotz Corona-Verboten - Niederländer feiern in Nachtclubs

«De Nacht staat open»: Obwohl Corona-Verbote gelten, haben in den Niederlanden etliche Menschen die Nacht zum Tag gemacht. In mehreren Städten waren Clubs ausverkauft.

Trotz angedrohter hoher Geldstrafen blieen in Amsterdam die Nachtlokale offen.
Veröffentlicht am 13. Februar 2022 um 10:24 Uhr

Tausende Niederländer haben sich in der Nacht zum Sonntag über Corona-Verbote hinweggesetzt und in Nachtclubs und Diskotheken durchgefeiert.

In mehreren Städten seien Clubs ausverkauft gewesen, berichtete die Nachrichtenagentur ANP. Mit der Aktion «De Nacht staat open» (Die Nacht steht offen) protestierten Gastro-Unternehmen in Amsterdam, Rotterdam, Utrecht und weiteren Städten gegen Corona-Regeln, die eine Schließung um spätestens 22.00 Uhr vorschreiben.

In Amsterdam blieben Nachtlokale trotz angedrohter Geldstrafen in Höhe von 4500 Euro offen. Anderswo, darunter Maastricht und Groningen, sagten Clubbetreiber angesichts drohender Strafen von bis zu 50.000 Euro geplante Protest-Partys ab. Daraufhin kamen Tausende von jungen Leuten zu illegalen Ravepartys im Freien zusammen, berichtete die Zeitung «Algemeen Dagblad».

Die niederländische Regierung hatte am Donnerstag erklärt, zum 18. Februar die meisten Corona-Maßnahmen aufheben zu wollen. Stadien, Theater, Kinos und Gaststätten sollen dann wieder fast uneingeschränkt für Besucher freigegeben werden. Ende Februar sollen dann die restlichen Einschränkungen aufgehoben werden.

Die Infektionszahlen sind zwar nach wie vor hoch, doch steigen die Patientenzahlen in Krankenhäusern nur langsam. Daher nimmt der Druck von Bürgern, Bürgermeistern und Unternehmern auf die Regierung zu, die Einschränkungen aufzuheben.


Bildnachweis: © Paul-Henri Verlooy/Belga/dpa/Symbolbild
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Erreichbarkeit Feiertage
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

An Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 14. Mai 2026) und Fronleichnam (Donnerstag, 4. Juni 2026) sowie an den...

weiterlesen...
Der Freitagsimpuls zum Thema Entgelttransparenz
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am Freitag, 22. Mai 2026, lädt der Neuland Campus von 13 bis 15 Uhr zum nächsten „Freitagsimpuls“ ein. Im...

weiterlesen...
Elektrosicherheit im Eigenheim: Obermeister Thomas Bosmann gibt klare Empfehlungen
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Nach einem tödlichen Wohnungsbrand in Rietberg-Mastholte empfiehlt Thomas Bosmann, Obermeister der Elektro-Innung...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach Attacke auf Frau: Hamburger Wolf wahrscheinlich tot
Aus aller Welt

Die Sendesignale des freigelassenen Wolfes reißen plötzlich ab. Das junge Tier ist wie vom Erdboden verschluckt. Die Umweltbehörde geht nicht von einem Defekt des Senders aus.

weiterlesen...
Tod der elfjährigen Lyhanna erschüttert Frankreich
Aus aller Welt

Der Tod des Mädchens sorgt in Frankreich für Entsetzen: Trotz mehrerer Anzeigen blieb der Verdächtige unbehelligt. Was Präsident Macron jetzt fordert.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nach Attacke auf Frau: Hamburger Wolf wahrscheinlich tot
Aus aller Welt

Die Sendesignale des freigelassenen Wolfes reißen plötzlich ab. Das junge Tier ist wie vom Erdboden verschluckt. Die Umweltbehörde geht nicht von einem Defekt des Senders aus.

weiterlesen...
Tod der elfjährigen Lyhanna erschüttert Frankreich
Aus aller Welt

Der Tod des Mädchens sorgt in Frankreich für Entsetzen: Trotz mehrerer Anzeigen blieb der Verdächtige unbehelligt. Was Präsident Macron jetzt fordert.

weiterlesen...