Taucher haben an der US-Ostküste ein 1907 gebautes und vor mehr als 75 Jahren versenktes U-Boot gefunden. Der Profitaucher Richard Simon entdeckte die «Defender», einen einst für die US-Marine entworfenen Prototypen, im Long-Island-Meeresarm vor der Küste des Ortes Old Saybrook in Connecticut (gut 150 Kilometer von New York City entfernt). Die Entdeckung sei ein bedeutender Beleg für die Entwicklung von U-Booten in den USA, Jahrzehnte vor den ersten wichtigen U-Boot-Schlachten, zitierte der US-Sender NBC News am Mittwoch Simon in einem Bericht. Der Erfinder der «Defender», Simon Lake, hatte auf eine Ausschreibung der US-Navy hin im Jahr 1893 mehrere Entwürfe zum Bau von Unterwassergefährten eingereicht, die zunächst alle abgelehnt wurden, heißt es nach Angaben der Bibliotheks- und Museumsgesellschaft für U-Boote in Connecticut. Bei seinem Prototypen setzte Lake demzufolge auch Ideen um, zu denen ihn die «Nautilus», das U-Boot aus Jule Vernes Roman «20.000 Meilen unter dem Meer», inspiriert hatte. «Die «Defender» hatte Räder, sie konnte auf dem Grund fahren. Sie hatte eine Tür, aus der man Taucher rauslassen konnte», erzählte Simon der NBC. Als Sohn eines Profitauchers in Connecticut sei er mit den Geschichten über das U-Boot aufgewachsen und habe sich schließlich mit einem Team auf die Suche nach seiner wahrscheinlichen Ruhestätte gemacht. Dem Erfolg, das rund 28 Meter lange Boot bei extrem geringer Sichttiefe letztlich zu finden, seien Jahre der Recherche vorausgegangen. Für die US-Marine blieb die «Defender» den Angaben nach ein Experiment, es kam nie zum militärischen Einsatz oder zur Massenfertigung nach dem Entwurf. 1946 wurde das Boot in dem Meeresarm, der von der Metropole New York aus in den Nordatlantik führt, versenkt. Als erstes modernes U-Boot der USA setzte sich die nach ihrem Erfinder John Philip Holland benannte «USS Holland» durch. Den genauen Fundort seiner Entdeckung, rund 50 Meter unter dem Meeresspiegel, wolle er vorerst nicht verraten, um sie vor Schatzräubern zu schützen, sagte Simon der NBC. Er wünsche sich aber, dass die «Defender» eines Tages gehoben werde, um sie auszustellen, so dass jeder sich daran erfreuen könne.Nie im Einsatz gewesen
Bildnachweis: © Jennifer Sellitti/Shoreline Diving Services via AP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Wie Vernes «Nautilus»: Taucher finden altes U-Boot
Vor mehr als 75 Jahren wurde vor der Küste von Connecticut der Prototyp eines U-Boots im Meer versenkt. Was jetzt damit geschehen soll.
Meistgelesene Artikel
- 27. August 2026
Goldener Kamm in Gütersloh
Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...
- 17. August 2026
Kampf gegen Feuer in Belgien - Weiter Bangen auch in NRW
Das Feuer aus Belgien rückt zwar nicht weiter Richtung Monschau in der Eifel vor. Von Normalität ist man aber sehr weit weg, das Bangen bleibt. Rufe und Forderungen aus und an die Politik werden laut.
- 16. August 2026
Brand im Hohen Venn: Evakuierung bei Monschau angeordnet
Wegen des Waldbrandes im Hohen Venn müssen Anwohner in Deutschland ihre Häuser verlassen. Eine Notunterkunft ist eingerichtet.
Neueste Artikel
- 6. September 2026
Neue Woche bringt wechselhaftes und kühleres Wetter
Schauer, Sonne, Gewitter: Wer die Woche plant, sollte flexibel bleiben. Zur Wochenmitte kühlt es merklich ab.
- 6. September 2026
Vulkanausbruch: Flughafen Jakarta streicht Dutzende Flüge
Im Inselstaat Indonesien gibt es mehr aktive Vulkane als in jedem anderen Land der Welt. Nach einem Ausbruch in der Meerenge von Sunda hat der Wind Vulkanasche nun bis nach Jakarta gebracht.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 6. September 2026
Neue Woche bringt wechselhaftes und kühleres Wetter
Schauer, Sonne, Gewitter: Wer die Woche plant, sollte flexibel bleiben. Zur Wochenmitte kühlt es merklich ab.
- 6. September 2026
Vulkanausbruch: Flughafen Jakarta streicht Dutzende Flüge
Im Inselstaat Indonesien gibt es mehr aktive Vulkane als in jedem anderen Land der Welt. Nach einem Ausbruch in der Meerenge von Sunda hat der Wind Vulkanasche nun bis nach Jakarta gebracht.

