15. Juli 2024 / Kreis Gütersloh

Anmeldungen bis 16. August möglich

Versmold. Am Donnerstag, 12. September, geht der Versmolder Berufsparcours in die nächste Runde: Zum 17. Mal verfolgt...

Versmold. Am Donnerstag, 12. September, geht der Versmolder Berufsparcours in die nächste Runde: Zum 17. Mal verfolgt die Veranstaltung wieder das Ziel, nicht nur über Berufe zu reden, sondern sie für die Schülerinnen und Schüler erlebbar und begreifbar zu machen. Die Betriebe stellen dafür typische, einfache aber praktische Aufgaben aus den von ihnen angebotenen Ausbildungsberufen vor. So können Ausbilderinnen und Ausbilder Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen erkennen und sie vielleicht sogar zum weiteren Kennenlernen zu einem Schnuppertag in den Betrieb einladen. In der Vergangenheit fungierte der Berufsparcours dadurch oft als Kontaktbörse zu künftigen Azubis für den eigenen Betrieb. Wer sich mit der eigenen Einrichtung oder dem eigenen Ausbildungsbetrieb am Berufsparcours beteiligen möchte, kann sich bis Freitag, 16. August, anmelden.

Der 17. Versmolder Berufsparcours findet am Donnerstag, 12. September, von 8.15 bis 13 Uhr in der CJD-Sekundarschule, Schulstraße 14, in Versmold statt. Rund 380 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufen der CJD-Sekundarschule und des Gymnasiums aus Versmold sowie der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule aus Borgholzhausen und der Geschwister-Scholl-Oberschule aus Bad Laer werden am Berufsparcours teilnehmen.

 

Für die Anmeldung oder weitere Informationen steht die Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh zur Verfügung. Interessierte wenden sich dafür an Katharina Gimbel (k.gimbel@kreis-guetersloh.de, Tel. 05247/9235 63) oder Alina Kosmella (a.kosmella@kreis-guetersloh.de, Tel. 05241/851527).

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Wasserstau: Nach Gletscherabbruch spitzt sich die Lage zu
Aus aller Welt

Die Umgebung des Dorfes Blatten gleicht einer Mondlandschaft, aber jetzt droht weitere Gefahr. Der Schuttkegel dürfte die riesigen aufgestauten Wassermassen nicht mehr lange halten können.

weiterlesen...
Nach Gletscherabbruch: Gestauter See läuft ab
Aus aller Welt

Der bedrohliche See, der sich nach dem Gletscherabbruch im Wallis am gestauten Fluss Lonza gebildet hat, läuft langsam ab. Nun schauen alle bange auf die Wettvorhersage.

weiterlesen...
Hellwegs Erdbeeren aus Langenberg und Gütersloh
Good Vibes

Erlebe den puren Erdbeergenuss – direkt vom Feld auf deinen Tisch!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ein Kontinent voller Bäume? CO2-Ausgleich hat Grenzen
Aus aller Welt

Trotz eskalierender Klimakrise verbrennt die Menschheit weiter viel Kohle, Öl und Gas. Also einfach mehr Bäume pflanzen? So einfach ist es nicht.

weiterlesen...
Heißer Sonntag erwartet - Waldbrandgefahr steigt
Aus aller Welt

Die Hitze vom Samstag wird heute voraussichtlich übertroffen. Der Deutsche Wetterdienst warnt für viele Regionen vor einer starken Wärmebelastung. Auch die Waldbrandgefahr steigt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Null Toleranz bei sexueller Belästigung in Schwimmbädern
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Unerlaubtes Fotografieren im Badeanzug, anzügliche Kommentare, Berührungen im Wasser – das alles sind...

weiterlesen...
Lettische Freunde stellen im Kreishaus aus
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Landrat Sven-Georg Adenauer wird am Sonntag, 29. Juni, um 11 Uhr eine Ausstellung aus der lettischen...

weiterlesen...