23. August 2024 / Kreis Gütersloh

Ausbau der Hauptstraße startet

Rheda-Wiedenbrück. Der Kreis Gütersloh, die Stadt Rheda-Wiedenbrück und der Eigenbetrieb Abwasser (EAW) starten mit...

Veröffentlicht am 23. August 2024 um 10:43 Uhr

Rheda-Wiedenbrück. Der Kreis Gütersloh, die Stadt Rheda-Wiedenbrück und der Eigenbetrieb Abwasser (EAW) starten mit dem Ausbau der Hauptstraße (K 1) in Rheda-Wiedenbrück. Voraussichtlich Ende September, in der 39./40. Kalenderwoche, geht es los mit dem ersten Bauabschnitt. Dieses 900 Meter lange Teilstück der Hauptstraße reicht von der Straße ‚Emsweg‘ bis zur Kreuzung ‚L 791 Nordring/L791 Westring‘. Die Fahrbahn mit Schutzstreifen für Fahrradfahrer, der Gehweg und die Regen- und Schmutzwasserkanäle werden komplett erneuert. Die Stadt Rheda-Wiedenbrück, in deren Verantwortung der Gehwegbereich liegt, wird auch die Straßenbeleuchtung erneuern. Der Gehwegausbau erfolgt barrierefrei.

Der Kreis Gütersloh ist verantwortlich für den Fahrbahnbereich und den Radweg. Für Radfahrer wird ein separater Schutzstreifen auf der Fahrbahn errichtet. Im Kreuzungsbereich ‚Mittelhegge/Hauptstraße‘ soll ein Kreisverkehr mit Querungshilfen entstehen. Der Eigenbetrieb Abwasser (EAW) der Stadt Rheda-Wiedenbrück wird die Regen- und Schmutzwasserkanäle in dem Abschnitt erneuern.

Die Bauarbeiten werden am Kreuzungsbereich Nordring/Westring/Hauptstraße beginnen. Es wird in Abschnitten von zirka 200 bis 300 Meter Länge in Richtung der Autobahnbrücke A2 gebaut. Der erste Baubereich wird von der Kreuzung bis zur Einmündung der Mühlenstraße reichen. Die Fertigstellung der Maßnahme soll im Sommer 2026 erfolgen. Die Gesamtbaukosten für den Kanal- und Straßenbau beziffern sich auf zirka acht Millionen Euro.
Da der vorhandene Straßenquerschnitt eine Teilsperrung arbeitsschutzrechtlich nicht zulässt, muss die gesamte Strecke abschnittsweise voll gesperrt werden. Die parallel zur Hauptstraße verlaufende ‚Ringstraße‘ und ‚Am Sandberg‘ dienen während der Bauzeit als Umleitung. Zusätzlich wird im Kreuzungsbereich ‚Ringstraße/Feldhüserweg‘ eine temporäre Verkehrsampel errichtet um zu gewährleisten, dass der Verkehr zügig über die Umleitungsstrecke geführt werden kann.

Über den weiteren Verlauf der Baumaßnahme sowie über die Verkehrsführung werden der Kreis Gütersloh und die Stadt Rheda-Wiedenbrück regelmäßig informieren. Mehr Informationen zu dem Vorhaben und zur Umleitung unter kreis-guetersloh.de (aktuelle Baumaßnahmen).

https://www.kreis-guetersloh.de/themen/auto-verkehr-mobilitaet/kreisstrassen/aktuelle-baumassnahmen/ausbau-der-k-1-hauptstrasse-strassenbau-und-kanalbauarbeiten-in-rheda-wiedenbrueck-im-kreis-guetersloh-1-bauabschnitt/

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Wasser knapp: Münchner dürfen nicht mehr Rasen sprengen
Aus aller Welt

Ein trockenes Frühjahr und heiße Sommerwochen: Die Wasserversorgung in München kommt an ihre Grenzen. Wie die Stadt gegensteuert, und was das für Verbraucher bedeutet.

weiterlesen...
Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Die Kinder der Flut: «Dieses Wasser und die ganzen Schreie»
Aus aller Welt

Eine Nacht voller Angst, danach zerstörte Zuhause und Spielplätze: Kinder aus dem Ahrtal erzählen, wie die Flut ihr Leben bis heute prägt.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wasserarme Donau wird zur Asservatenkammer der Geschichte
Aus aller Welt

Der Rekord-Tiefstand des großen europäischen Stroms legt Relikte aus verschiedenen Epochen frei. Darunter sind Kriegswracks, Minen und sogar Mammutknochen. Was uns das über die Region erzählt.

weiterlesen...
Barfuß in Schlappen und Sandalen: Sind nackte Füße eklig?
Aus aller Welt

Am unteren Ende der Beine scheiden sich die Geister: Manche finden Füße geil, andere eher ekelhaft. Im Hochsommer sieht man viele nackte Füße - in Flip-Flops, Birkenstocks et cetera. Ist das gut?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Abkochgebot von Trinkwasser aufgehoben
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Abteilung Gesundheit des Kreises Gütersloh hat das Abkochgebot von Trinkwasser in Gütersloh...

weiterlesen...
Lücke im Alltagsradwegekonzept geschlossen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Landrätin Ina Laukötter und Bürgermeister Thomas Tappe haben jetzt in Halle (Westf.) die K 49 (Grüner...

weiterlesen...