18. Dezember 2025 / Kreis Gütersloh

Begegnungen stärken, Akteure vernetzen

Gütersloh. Gelingendes Miteinander in Städten und Quartieren fördern – mit diesem Ziel be-schäftigten sich die...

Gütersloh. Gelingendes Miteinander in Städten und Quartieren fördern – mit diesem Ziel be-schäftigten sich die Teilnehmenden des Impulsforums, das sich dem Thema ‚Lokale Begegnung vor Ort‘ widmete. Zu der Veranstaltung, die vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Gütersloh (KI) organisiert wurde, waren Fachkräfte sowie Ehrenamtliche eingeladen. In Vorträgen und Austauschforen erhielten sie Einblicke, wie und wo Begegnungen gelingen können und welche Faktoren und Bedingungen erfolgsversprechend sind.

Nach der Begrüßung von Abteilungsleiter Manuel Erdmeier folgten Impulsvorträge und Austauschforen. Referent Ralf Zimmer-Hegmann vom Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung stellte Ergebnisse aus der Quartiersarbeit und seiner wissenschaftlichen Arbeit vor. Er betonte, dass Begegnungen im Quartier zunehmend an Bedeutung gewinnen. Menschen verspüren den Wunsch nach sozialräumlicher Beheimatung und nach einer Verwurzelung an dem Ort, an dem sie leben. Begegnungen im eigenen Quartier ermöglichen nicht nur den Austausch, sondern tragen auch zum Abbau von Vorurteilen bei – insbesondere, weil die Kontakte über die eigene Familie und den Freundeskreis hinausreichen. Diese Begegnungen können sowohl an öffentlichen Orten als auch an halböffentlichen Orten sattfinden, etwa im Familienzentren oder dem Nachbarschaftsgarten. Damit solche Treffen gelingen, seien verschiedene Rahmenbedingungen zu erfüllen. Dazu zählen die Qualifizierung des Personals in den Einrichtungen, Angebote dauerhaft finanziell abzusichern und Einrichtungen und Akteure zu vernetzen.

Das Impulsforum setzte genau an dieser Vernetzung an und brachte verschiedene Einrichtungen und Akteure zusammen. In zwei Austauschforen kamen die Teilnehmenden ins Gespräch und konnten über Herausforderungen und Erfahrungen sprechen. Sie berichteten unter anderem über bereits erfolgreich umgesetzte Angebote wie Leseabende, Sprachcafés sowie Yoga- und Sportangebote. Als Herausforderungen nannten die Fachkräfte und Ehrenamtlichen die finanzielle und personelle Situation sowie bürokratische Hürden.

Auch das Thema digitaler Begegnungen fand Raum in den Diskussionen. Dazu war Elodie Müller von der Fachhochschule Münster als Referentin geladen. Sie fokussierte sich in ihrem Impulsvortrag auf die Digitalisierung und zeigte auf, wie durch niedrigschwellige und mehrsprachige Angebote eine größere Zielgruppe erreicht werden kann. Müller motivierte damit die Akteure und Verantwortlichen der Einrichtungen zu einem digitalen Auftritt ihrer Angebote. 

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Die Referenten Ralf Zimmer-Hegmann (Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung) (v.l.) und Elodie Müller (Fachhochschule Münster) zusammen mit Dr. Anna Noack, Dr. Agnies-zka Alers-Nieksch, Lena Satir und Hannah Plein (alle vom Kommunalen Integrationszentrum, Kreis Gütersloh). 

Meistgelesene Artikel

Brand in der Schweiz: Kerzen oder Feuerwerk als Auslöser?
Aus aller Welt

Wie ist es zu der verheerenden Tragödie bei einer Silvesterparty in der Schweiz mit Dutzenden Toten gekommen? Zwei Besucherinnen berichten.

weiterlesen...
Sturmtief Elli bringt noch mehr Schnee
Aus aller Welt

Viel Neuschnee, Schneeverwehungen und Glatteis: Ein Sturmtief steuert auf Deutschland zu. Spannend - und turbulent - wird es ab der Nacht zum Freitag.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vermisster Achtjähriger aus Frankfurt wohlbehalten gefunden
Aus aller Welt

Seit Mittwoch hatte die Polizei nach einem vermissten Kind in Frankfurt gesucht. Nun wurde der Junge entdeckt - zusammen mit seiner Mutter.

weiterlesen...
Sparkassen-Einbruch: Polizei vernimmt Tausende Opfer
Aus aller Welt

Nach dem Millionen-Coup von Gelsenkirchen will die Polizei ab Montag mehr als 3.000 Sparkassen-Kunden befragen. Das wird Wochen dauern. Es wurden extra Büros angemietet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

 Auszeichnung für besonders energieeffiziente Wohngebäude
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Hausbesitzende und Eigentümergemeinschaften aufgepasst: Unter dem Dach der Initiative ALTBAUNEU des Kreises...

weiterlesen...
Neue Vereinbarungen zum Kinderschutz: Gemeinsam Verantwortung übernehmen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Kinder und Jugendliche brauchen sichere Orte – in ihrer Freizeit und in Einrichtungen der Jugendhilfe....

weiterlesen...