8. Dezember 2025 / Kreis Gütersloh

Berufsorientierung und -beratung von Geflüchteten

Gütersloh. Integration, Vielfalt und Teilhabe – damit befasst sich die digitale Informationsveran-staltungsreihe...

Veröffentlicht am 8. Dezember 2025 um 15:17 Uhr

Gütersloh. Integration, Vielfalt und Teilhabe – damit befasst sich die digitale Informationsveran-staltungsreihe ‚Über den Tellerrand: Impulse zu Integration und Teilhabe‘, die das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Gütersloh (KI) organisiert. Am Montag, 15. Dezember, um 12 Uhr findet die nächste Veranstaltung dieser Reihe statt. Zum Thema ‚Berufsorientierung und -beratung von Geflüchteten: Analoge und digitale Tools‘ stellt Dr. Martin Noack, Senior Expert der Bertelsmann Stiftung, vier innovative Instrumente vor, die Kompetenzen von geflüchteten und zugewanderten Menschen sichtbar und verwertbar machen sollen. Die Instrumente fokussieren sich auf soziale Kompetenzen, berufliche Orientierung und Vorerfahrung sowie konkretes berufliches Handlungswissen. In seinem Impulsvortrag wird Dr. Noack nicht nur die vier Instrumente vorstellen, sondern auch Fragen zu Inhalten und Einsatzmöglichkeiten beantworten.

In dem regelmäßig stattfindenden Onlineformat zur Mittagszeit beleuchtet das KI gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis verschiedene Aspekte rund um das Thema Migration, Integration und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit internationaler Familiengeschichte. Dazu eingeladen sind Fachleute sowie alle interessierten Personen.

 

Weitere Informationen, das Programm des Onlineformats sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website des KI: www.kreis-guetersloh.de/ueber-den-tellerrand

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

JP Kraemer: Unternehmen öffnen wieder
Aus aller Welt

Trotz der Ermittlungen gegen Jean Pierre Kraemer öffnen seine Unternehmen wieder. Die Entscheidung fiel nach intensiven Gesprächen zwischen Mitarbeitern, Management und Kraemer.

weiterlesen...
Stein und Staub: Großer Felssturz an der Zugspitze
Aus aller Welt

Eine riesige Staubwolke, bröckelnde Felsen und trotzdem keine Gefahr für Wege oder Gebäude – was steckt hinter dem ungewöhnlichen Felssturz an der Zugspitze?

weiterlesen...
Die «Hells Angels» und die Spur des schmutzigen Geldes
Aus aller Welt

Polizisten und Steuerfahnder gehen mit einer Großaktion gegen Rocker der «Hells Angels» und ein Geldwäsche-System vor. Die Ermittler wollen 48,6 Millionen Euro Vermögen beschlagnahmen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schulmassaker in Kanada: Angreiferin hatte wohl Unterstützer
Aus aller Welt

Im Februar erschießt eine 18-Jährige acht Menschen in Kanada, sechs von ihnen in einer Schule. Nun enthüllen Ermittler: dem Attentat ging ein langer Austausch voraus.

weiterlesen...
Erste reguläre Behandlung mit Genschere in Deutschland
Aus aller Welt

Für die Entwicklung der Crispr-Methode gab es 2020 den Nobelpreis. Nun hat ein Patient bundesweit erstmals nach der Zulassung der Genscheren-Therapie ein entsprechendes Mittel erhalten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis ist mit dabei: Zweite Phase des KI-Pilot-Projekts des Bundesministeriums
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Kreisverwaltung wird digitaler und setzt verstärkt auf Künstliche Intelligenz. Von April bis August...

weiterlesen...
Pubertät oder Depression?
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Im Rahmen der Wochen zur seelischen Gesundheit gibt Autorin und systemische Familientherapeutin Melanie...

weiterlesen...