8. Februar 2023 / Kreis Gütersloh

Betrieb des Recyclinghofes Harsewinkel wird auf den Kreis übergehen

Gütersloh / Harsewinkel. Der Betrieb des Recyclinghofes Harsewinkel soll von der Stadt zum Kreis übergehen. Die...

Gütersloh / Harsewinkel. Der Betrieb des Recyclinghofes Harsewinkel soll von der Stadt zum Kreis übergehen. Die Weichen dafür stellte der Umweltausschuss beim Kreis Gütersloh in der gestrigen Sitzung, sie beschlossen dies einstimmig. Bereits im Januar hatte der Rat der Stadt Harsewinkel der Übertragung der Aufgabe zugestimmt. Hintergrund: In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden fürs Einsammeln und Befördern von Abfällen, die Kreise für Verwertung und Beseitigung zuständig. Kreise und kreisangehörige Gemeinden und Städte können zur Erfüllung ihrer Aufgaben nach den Vorschriften des Gesetzes zusammen arbeiten. Die Stadt Harsewinkel hat seit 2012 die Sammlung und den Transport verschiedener Abfallfraktionen (Altpapier, Elektro- und Elektroaltgeräte, Metalle, Rest-, Sperr- und Bioabfall) auf den Kreis übertragen. Dieser wiederum hat die Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen im Kreis Gütersloh (GEG) beauftragt.

Das bisherige Grundstück an der Dr.-Brenner-Straße wird spätestens ab 2027 nicht mehr zur Verfügung stehen. Daher soll es in Harsewinkel nun einen neuen Recyclinghof mit einer Größe von zirka 5.000 Quadratmetern gegenüberliegend an der Fritz-Wallmeier-Straße geben. Dieser soll durch die GEG erbaut und betrieben werden. Hierfür ist eine neue, abgeänderte Übertragung erforderlich. Die Vereinbarung mit der Stadt Harsewinkel wird daher vom Kreis und der GEG unterzeichnet.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die PFAS-Belastung auf dem Flughafengelände an der Marienfelder Straße breitet sich jenseits des...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten schützen, die Vielfalt des Landschaftsbildes wahren und den...

weiterlesen...
Aus aller Welt

Erneut geht in NRW ein Schusswaffengebrauch der Polizei tödlich aus. Ein mutmaßlicher Messerangreifer starb dabei in Recklinghausen. Erst am Dienstag war es in Moers zu einem tödlichen Fall gekommen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Eine junge Deutsche startet mit ihrem Fluglehrer in Spanien zu einem Übungsflug. Plötzlich reißt der Funkkontakt zum Flughafen ab. Ein Suchhubschrauber findet wenig später das Wrack.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Berichten zufolge wird ein Schiff mit tonnenweise Ammoniumnitrat in Richtung der Ostsee geschleppt. Das Maritime Sicherheitszentrum hat den Frachter «Ruby» im Blick.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis Gütersloh

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh wird künftig mehr Geld aufwenden pro Jahr, um die Musikschule für den Kreis...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Politikerinnen und Politiker im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport lehnten es am Donnerstag, 19....

weiterlesen...