31. Oktober 2024 / Kreis Gütersloh

Demenz verstehen, Angehörige unterstützen

Gütersloh. Ein geliebter Mensch verändert sich, vergisst Gesichter und Orte – die Diagnose Demenz trifft nicht nur...

Gütersloh. Ein geliebter Mensch verändert sich, vergisst Gesichter und Orte – die Diagnose Demenz trifft nicht nur die Betroffenen, sondern auch ihre Familien, die den Alltag neu organisieren und emotionalen Halt geben müs-sen. Genau hier setzt die dreiteilige Inforeihe an, die am 21. November in der Caritas-Tagespflege in Herzebrock-Clarholz startet.

Organisiert von den Caritas Tagespflegen der Regionen Herzebrock-Clarholz und Rheda-Wiedenbrück in Kooperation mit dem Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe für den Kreis Gütersloh, soll sie die Teilnehmenden umfassend über die Erkrankung Demenz aufklären und ihnen einen geschützten Rahmen für Austausch und Fragen bieten. Eine Anmeldung zu den Vorträgen ist ab sofort möglich.

In jeweils drei Terminen werden verschiedene Formen von Demenz, der Umgang mit den Erkrankten sowie Strategien zur Entlastung der Angehörigen behandelt. Als Auftakt wird Bernd Meißnest, Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie am LWL-Klinikum in Gütersloh, am Donnerstag, 21. November, einen Vortrag ‚Dement – und was dann‘ halten. Am Donnerstag, 28. November, folgt ein Vortrag zu Strategien der Entlastung und zur Vorstellung der Unterstützungsmöglichkeiten durch das professionelle Hilfesystems. Das Thema ‚Patientenverfügung‘ wird als Abschluss der Inforeihe am Donnerstag, 5. Dezember, behandelt. Die Teilnehmenden können sich mit Experten und anderen Betroffenen austauschen und Informationen erhalten, wie sie die schwierige Situation bewältigen können.

Die Vorträge finden in der Caritas-Tagespflege in Herzebrock-Clarholz, Debusstraße 4, von jeweils 17 bis 19 Uhr statt. Anmeldungen sind bei Frederike Driftschröer unter der 05245 - 8353752 möglich.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

BS Haustechnik: Über 25 Jahre Kompetenz in Heizung und Sanitär
Partner-News

Innovative Lösungen in und um Schloß Holte-Stukenbrock

weiterlesen...
Schloß Holte-Stukenbrock: Verkehrsunfall mit lebensgefährlich verletzter Person.
Polizeimeldung

Verkehr Schloß Holte-Stukenbrock: Verkehrsunfall mit lebensgefährlich verletzter Person. Am späten...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuerwehren zu Gewalt: Täter rasch verurteilen
Aus aller Welt

Gewalt gegen Einsatzkräfte ist in Deutschland keine Seltenheit. Doch ein Verband zweifelt, ob Gesetze allein das Problem lösen können.

weiterlesen...
Italien macht Verkehrsdelikte richtig teuer
Aus aller Welt

Mehr als 3.000 Tote auf den italienischen Straßen pro Jahr: Deshalb werden die Strafen jetzt deutlich verschärft. Auch Urlauber werden kräftig zur Kasse gebeten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Änderungen bei der Ersterteilung und Verlängerung von Jagdscheinen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Das Gesetz zur Verbesserung der inneren Sicherheit und des Asylsystems trat Ende Oktober in Kraft. Dadurch...

weiterlesen...
Vennorter Straße wieder freigegeben
Kreis Gütersloh

Steinhagen. Nach gut fünf Monaten war es am Donnerstag, 12. Dezember, soweit: Bürgermeisterin Sarah Süß und Landrat...

weiterlesen...