4. November 2025 / Kreis Gütersloh

Engagierte in den Mittelpunkt rücken

Gütersloh. Mehr als 100 ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und Sprachmittler sind Teil des Sprachlotsenpools im Kreis...

Gütersloh. Mehr als 100 ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und Sprachmittler sind Teil des Sprachlotsenpools im Kreis Gütersloh. Mit ihren Sprachkenntnissen decken sie rund 40 Sprachen ab und helfen so bei der Kommunikation zwischen Menschen mit Einwanderungsgeschichte und Institutio-nen. Koordiniert wird der Sprachlotsenpool vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Gütersloh (KI), das die Ehrenamtlichen unter anderem zu jährlichen Austauschtreffen einlädt. Im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens stand nicht nur der Austausch persönlicher Erfahrungen, sondern auch die Wahl einer neuen Sprecherin sowie einer Stellvertretung.  

Im Jahr 2024 gab es rund 600 Einsätze im gesamten Kreisgebiet, die über die kooperierenden Familienzentren vermittelt wurden. Dazu zählen die Kreisfamilienzentren, das Droste Haus in Verl sowie das Caritas-Stadtfamilienzentrum in Rheda-Wiedenbrück. Zu den Sprachen, die am meisten angefragt wurden gehören Arabisch, Ukrainisch, Russisch, Rumänisch, Dari/Farsi, Türkisch und Kurdisch. Um die Arbeit wertzuschätzen, zeigte das KI eine Präsentation mit den zahlreichen positiven Rückmeldungen für die Ehrenamtlichen. „Die Arbeit unserer ehrenamtlichen Sprachmittlerinnen und Sprachmittler ist ein zentraler Baustein für gelingende Kommunikation. Ihr Einsatz verdient unsere größte Wertschätzung und Anerkennung“, betont Gesche Zangs, die gemeinsam mit Lena Bodenberger den Sprachlotsenpool im KI betreut.

Zur neuen Sprecherin des Sprachlotsenpools wurde Floran Habibi gewählt, ihre Stellvertreterin ist Svetlana Zacharias. Die beiden neuen Amtsinhaberinnen vertreten die Interessen der Sprachmittlerinnen und -mittler. Sie sind dabei das Bindeglied zwischen den Ehrenamtlichen und dem Kommunalen Integrationszentrum.


Zum Thema Sprachlotsenpool:

Um Teil des ehrenamtlichen Sprachlotsenpool des Kreises Gütersloh zu werden, ist es erforderlich, neben Deutsch auch über Sprachkenntnisse in weiteren Fremdsprachen zu verfügen – mindestens auf Niveau B2. Personen, die Interesse an der Mitarbeit haben, können sich per E-Mail an sprachlotsen@kreis-guetersloh.de wenden. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-guetersloh.de/sprachlotsenpool 

Die Aufnahme neuer Sprachmittlerinnen und Sprachmittler kann nach einer Grundlagenschulung am 16. und 17. Januar 2026 erfolgen.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Verkehrsregelungen zum Pollhansmarkt 2025
Baustellen und Sperrungen

Ab sofort gelten Verkehrsregelungen, die alle Besucher beachten sollten

weiterlesen...
Schüsse in Hannover - Junger Mann stirbt, mehrere Verletzte
Aus aller Welt

Mitten in Hannover fallen Schüsse, ein junger Mann stirbt. Die Polizei sucht mit einem Hubschrauber und Hunden nach Verdächtigen. Was steckt hinter der blutigen Auseinandersetzung?

weiterlesen...
Sicherheitstage am 24. und 25.10. im Gütersloher Kreishaus
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am bundesweiten "Aktionstag Einbruchschutz" lädt die Schutzgemeinschaft Gütersloh am kommenden Wochenende zur...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Cate Blanchett übt das Gärtnern
Aus aller Welt

Cate Blanchett ist Vollblut-Schauspielerin. Aber sie sucht sich inzwischen auch andere Herausforderungen.

weiterlesen...
Türkei: Lebensmittelvergiftung? Zwei deutsche Kinder tot
Aus aller Welt

Schockierende Nachricht aus Istanbul: Zwei deutsche Kinder sterben an einer Lebensmittelvergiftung. Ihre Eltern liegen auf der Intensivstation und kämpfen ebenfalls um ihr Leben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Geflügelpest in zwei Beständen
Kreis Gütersloh

Rietberg/Verl. Im Kreis Gütersloh sind in zwei Geflügelbeständen in Rietberg und Verl Tiere positiv auf Geflügelpest...

weiterlesen...
 Anbieterwechsel bei Strom und Gas im Visier
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Energiesparwochen online gehen in die zweite Runde. Bis zum 20. November gibt es noch drei kostenfreie...

weiterlesen...