23. Dezember 2024 / Kreis Gütersloh

Erstes Treffen des Netzwerks ‚Vertrauliche Geburt‘

Gütersloh. Das Netzwerk ‚Vertrauliche Geburt‘ hat sich erstmals im Kreis Gütersloh getroffen. Dazu gehören...

Gütersloh. Das Netzwerk ‚Vertrauliche Geburt‘ hat sich erstmals im Kreis Gütersloh getroffen. Dazu gehören Mitarbeitende der Schwangerschaftsberatungsstellen, des städtischen Jugendamtes, der Gütersloher Krankenhäu-ser sowie der Kreisverwaltung – unter anderem die Gleichstellungsstelle und die Abteilung Gesundheit. Mit dem Angebot der vertraulichen Geburt soll Schwangeren, die aufgrund einer besonderen Notlage ihre Schwangerschaft nicht preisgeben möchten, eine anonyme und medizinisch sichere Geburt ermöglicht werden. Während der Schwangerschaft und danach werden die betreffenden Frauen von einer Schwangerschaftsberatungsstelle beraten, betreut und begleitet.

Eine vertrauliche Geburt unterscheidet sich insofern von einer völlig anonymen Geburt, als dass die Schwangere in einer Schwangerschafts(konflikt)beratungsstelle ihre Daten hinterlegt und dann ein Pseudonym für alle weiteren Schritte verwendet wird. Damit wird gewährleistet, dass alle weiteren Stellen, wie die Klinik, keine persönlichen Daten der Schwangeren erfährt. Die Geburt verläuft anonym. Nach 16 Jahren besteht die Möglichkeit für das Kind, Daten der leiblichen Mutter anzufragen, soweit diese dem nicht widersprochen hat.

Die Schwangerschafts(konflikt)beratungsstellen im Kreis Gütersloh sind die Anlaufstellen, an die sich Schwangere in herausfordernden Lebenssituationen wenden können. Außerdem gibt es eine bundesweite anonyme Hotline, die rund um die Uhr in verschiedenen Sprachen berät: Das Hilfetelefon Schwangere in Not, das unter 0800 40 40 020 erreichbar ist.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Magdeburg: Anschlag mit Auto auf Weihnachtsmarkt
Aus aller Welt

Ein Autofahrer steuert in der Landeshauptstadt auf Menschen auf dem Weihnachtsmarkt zu. Der Mann wird festgenommen. War es ein Anschlag?

weiterlesen...
Vermisste Frau in England nach mehr als 50 Jahren gefunden
Aus aller Welt

Ein Aufruf in sozialen Medien brachte Hinweise, die zu der Frau führten. Es geht ihr gut. Warum sie 1972 verschwand, bleibt allerdings ein Rätsel.

weiterlesen...
Informationen zum Winterdienst und Feuerwerksreste
Aktueller Hinweis

Wichtige Hinweise der Stadtverwaltung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Viele Verletzte bei Skilift-Unfall im Winterparadies
Aus aller Welt

Ein unbeschwerter Skiausflug in einer idyllischen Winterlandschaft verwandelte sich für Dutzende in Spanien binnen Sekunden in einen Alptraum. Auch Ministerpräsident Sánchez zeigte sich erschüttert.

weiterlesen...
Mehr als 70 Tote nach Explosion von Tanklaster in Nigeria
Aus aller Welt

Ein Tanklaster verunglückt im Norden Nigerias. Menschen kommen in Scharen, um auslaufenden Treibstoff abzuschöpfen. Dann fängt das Fahrzeug Flammen und explodiert.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Förderbescheid in Berlin erhalten
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Landrat Sven-Georg Adenauer hat in Berlin den offiziellen Förderbescheid des Bundes für den...

weiterlesen...
Als Trinkwasser nicht geeignet
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Ab sofort soll das Wasser im Leitungsnetz des Kreishauses I vorerst nicht mehr zum Trinken und zur...

weiterlesen...