12. September 2023 / Kreis Gütersloh

Infos und Beratung zu klimafreundlichen Heizungen

Gütersloh. Mehr als 70 Prozent der Haushalte in Deutschland wurden 2022 über Gas- oder Ölheizungen versorgt. Um die...

Veröffentlicht am 12. September 2023 um 11:18 Uhr

Gütersloh. Mehr als 70 Prozent der Haushalte in Deutschland wurden 2022 über Gas- oder Ölheizungen versorgt. Um die von der Bundesregierung beschlossene Klimaneutralität zu erreichen, muss noch einiges passieren. Die Beratungsinitiative ALTBAUNEU des Kreises Gütersloh und der Kommunen bietet Bürgerinnen und Bürgern eine Infomappe zu klimafreundlichen Heizungen und eine kostengünstige, neutrale Heizungsberatung vor Ort. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an einem Online-Vortrag zum Heizen mit erneuerbaren Energien teilzunehmen. Termin dafür ist Mittwoch, 18. Oktober, um 19 Uhr.

Mit dem im Jahr 2020 eingeführten CO2-Preis für das Heizen mit Öl und Gas sowie dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) – auch Heizungsgesetz genannt – soll die Wärmewende in den Heizungskellern deutlich beschleunigt werden. Auch wenn das im Bundestag am 8. September 2023 verabschiedete GEG nachgebessert wurde: Hausbesitzende wurden durch die monatelange Diskussion um das Gesetz und die damit verbundenen Investitionen stark verunsichert. Dem möchte die ALTBAUNEU-Initiative entgegenwirken.

Die Infomappe sowie die Heizungsberatung, bei der ein Eigenanteil von 30 Euro fällig wird, können per Mail an altbauneu@kreis-guetersloh.de oder telefonisch unter 05241/85 2755 angefordert werden.

Anmeldungen für den Online-Vortrag nehmen alle Volkshochschulen im Kreis Gütersloh online oder per Mail entgegen:

www.vhs-gt.de ; vhs@guetersloh.de

www.vhs-ravensberg.de ; post@vhs-ravensberg.de

www.vhs-re.de ; annika.busche@vhs-re.de

www.vhs-vhs.de ; vhs-vhs@gt-net.de

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Jetzt anfordern: Helen Langer, die im Rahmen ihres dualen Studiums zum Bachelor of Laws einen Praxisabschnitt beim Kreis Gütersloh absolviert, hält aktuelle Infos zum Heizen mit erneuerbaren Energien bereit.

Meistgelesene Artikel

US-Medien: Schreiben behauptet Tod vermisster Nancy Guthrie
Aus aller Welt

Das Verschwinden der Mutter von US-Moderatorin Savannah Guthrie sorgte in den USA Anfang des Jahres für großes Aufsehen. Nun berichten US-Medien über eine mutmaßliche Nachricht der Entführer.

weiterlesen...
45-Jähriger in U-Haft - Trauer nach Tat in Stade
Aus aller Welt

Ein Termin zum Sorgerecht für ein Baby endet tödlich. Sechs Menschen, die vermitteln und helfen wollten, sterben. Am Tag danach kommt der 45-Jährige in U-Haft.

weiterlesen...
Gewalt in Stade: «Was die gesehen haben, hinterlässt Spuren»
Aus aller Welt

Sechs Tote, mehrere Verletzte: Ein Gewaltverbrechen erschüttert eine Jugendhilfeeinrichtung im niedersächsischen Stade. Die Behörden teilen erste Erkenntnisse.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ölteppich auf Mosel - 124 Schiffspassagiere sitzen fest
Aus aller Welt

Ein technischer Defekt eines Passagierschiffs sorgt für einen Ölteppich auf der Mosel. Die Menschen an Bord müssen vorerst an der Schleuse bleiben. Was bislang bekannt ist.

weiterlesen...
Deutlich mehr E-Scooter-Unfälle und mehr Tote
Aus aller Welt

Die Zahl der E-Scooter-Unfälle mit Verletzten oder Toten ist laut Statistik im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Die meisten Todesopfer sind demnach selbst gefahren.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Den eigenen Film im Kino anschauen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Das Saallicht erlischt und plötzlich sehen rund 150 Kinder und Jugendliche ihr eigenes Gesicht auf der...

weiterlesen...
Novellierung der Bauordnung NRW
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Volles Haus in der Rotunde des Kreishauses: 135 Zusagen waren für den diesjährigen Architektentreff...

weiterlesen...