25. Juli 2024 / Kreis Gütersloh

Jobcenter-App: Jetzt auch für Android erhältlich

Gütersloh. Die Jobcenter-App ist ab sofort auch für Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android verfügbar. Im App...

Gütersloh. Die Jobcenter-App ist ab sofort auch für Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android verfügbar. Im App Store von Apple gibt es sie bereits seit Anfang des Jahres. In der App finden Bürgerinnen und Bürger viele Informationen rund um das Jobcenter: Wer ist wie erreichbar, ein A bis Z Wegweiser und Informationen zum Bereich Bildung und Teilhabe sowie Arbeit und Ausbildung. Sie können den Sachbearbeitenden eine Nachricht schicken oder um einen Rückruf bitten. Anträge für den Bezug von Bürgergeld können ebenfalls über die App gestellt werden. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Wer sich die App nicht auf sein Handy herunterladen aber trotzdem nutzen möchte, kann dies im Self Service Bereich des neuen Jobcenters Kreis Gütersloh am Standort des Kreishauses II, Auf dem Stempel 5 in Gütersloh. Dort stehen zu den Öffnungszeiten (montags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr und nachmittags nach Vereinbarung) iPads zur Verfügung, auf denen die App installiert wurde. Bei der Nutzung helfen die Mitarbeitenden am Empfang gerne weiter.

Die App wurde in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AppYourself GmbH entwickelt, welches daher als Entwicklername im Google Play Store aufgeführt ist. Für die inhaltliche Ausgestaltung und zukünftige Weiterentwicklung ist das Jobcenter Kreis Gütersloh verantwortlich.

 

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Die neue Jobcenter-App ist sowohl im Google Play Store als auch im App Store erhältlich. Wer möchte, kann sie auch auf den iPads im Self Service Bereich des Jobcenters nutzen. Foto: Kreis Gütersloh

Meistgelesene Artikel

Wasserstau: Nach Gletscherabbruch spitzt sich die Lage zu
Aus aller Welt

Die Umgebung des Dorfes Blatten gleicht einer Mondlandschaft, aber jetzt droht weitere Gefahr. Der Schuttkegel dürfte die riesigen aufgestauten Wassermassen nicht mehr lange halten können.

weiterlesen...
Klimawandel bringt Schwangere in Gefahr
Aus aller Welt

Hitze kann in der Schwangerschaft ein Risiko sein. Im Zuge des Klimawandels gibt es mehr besonders heiße Tage, auch in Deutschland.

weiterlesen...
Nach Gletscherabbruch: Gestauter See läuft ab
Aus aller Welt

Der bedrohliche See, der sich nach dem Gletscherabbruch im Wallis am gestauten Fluss Lonza gebildet hat, läuft langsam ab. Nun schauen alle bange auf die Wettvorhersage.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erste Bilanz: Wo es am Freitag besonders heiß war
Aus aller Welt

Es wird nur eine kurze Hitzewelle, aber der Freitag war vielerorts in Deutschland schweißtreibend. Nun liegen erste Tageshöchstwerte vor.

weiterlesen...
Ansagen zu Plastik und Tiefsee: Fazit der UN-Ozeankonferenz
Aus aller Welt

Fünf Tage lang rangen Staaten im südfranzösischen Nizza um den Schutz der Weltmeere. Denn die Ozeane stehen unter Druck. Was hat die Weltgemeinschaft erreicht?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Paul-Maar-Schule und Martinschule fusionieren
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Paul-Maar-Schule und die Martinschule werden zusammengeführt. Das hat der Ausschuss für Bildung,...

weiterlesen...
Mehr Personaleinsatz im Jugendamt kann die Kosten senken
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Bereits in der Sitzung vom 30. April haben die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses über die Einrichtung...

weiterlesen...