16. Juli 2024 / Kreis Gütersloh

Online-Termin buchen, Wartezeit vermeiden

Gütersloh. Das Auto zulassen, den internationalen Führerschein beantragen oder den Lkw-Führerschein verlängern –...

Gütersloh. Das Auto zulassen, den internationalen Führerschein beantragen oder den Lkw-Führerschein verlängern – für diese und weitere Dienstleistungen kann in der Abteilung Straßenverkehr des Kreises Gütersloh vorab ein Termin gebucht werden. Das erspart unnötige und zum Teil lange Wartezeiten. Die Termine können über ein Online-Buchungssystem auf der Internetseite des Kreises per Mausklick ausgewählt werden.

Zu finden ist dies unter termine-strassenverkehr.kreis-guetersloh.de

„Bedauerlicherweise wird unser Terminbuchungssystem gerade viel zu wenig in Anspruch genommen. Es ist zu beobachten, dass diejenigen, die ohne Termine kommen, regelmäßig äußerst lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen“, stellt Bernhard Riepe, Leiter der Abteilung Straßenverkehr, fest.

In der Zulassungsstelle gehen die langen Wartezeiten inzwischen auch mit einem sichtbar überfülltem Wartebereich einher. Durch viele Terminbuchungen im Vorfeld könnte sich das deutlich besser regeln lassen. Die hohe Anzahl von Spontankunden hat bereits dazu geführt, dass einzelne Dienstleistungen – wie der Verlust der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) und die Erteilung von Einzelgenehmigungen – nur noch mit Termin angeboten werden können.
In der Führerscheinstelle zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Hier wird die Umschreibung der ausländischen Fahrerlaubnis auch nur mit Termin direkt bearbeitet. In der Führerscheinstelle hat zuletzt weniger als ein Drittel der Kundinnen und Kunden im Vorfeld einen Termin gebucht, der Rest kommt spontan.

„Dieses Verhältnis möchte ich mindestens umkehren“, so Riepe. „Deshalb werbe ich noch einmal ausdrücklich dafür, dass sich Kundinnen und Kunden im Vorfeld einen Termin buchen. Das hilft uns, das Termingeschäft besser zu planen“, betont Riepe.

Beim Führerscheinumtausch bittet die Führerscheinstelle die entsprechenden Anträge weiterhin postalisch einzureichen, eine persönliche Vorsprache ist hierfür nicht erforderlich. Dadurch entfallen für Kundinnen und Kunden Fahrt- und Wartezeiten und auch die Bearbeitungszeiten für den Führerscheinumtausch verkürzen sich. Das Antragsformular steht auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-guetersloh.de/themen/auto-verkehr-mobilitaet/ zur Verfügung. Benötigt wird zudem eine Kopie vom Personalausweis und vom bisherigen Führerschein sowie ein aktuelles biometrisches Passfoto.

Zur Erinnerung: Bis zum 19. Januar 2025 sind die Geburtsjahrgänge 1971 oder jünger aufgerufen, ihren grauen und rosafarbenen Papierführerschein in einen EU-Kartenführerschein zu tauschen.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Wasserstau: Nach Gletscherabbruch spitzt sich die Lage zu
Aus aller Welt

Die Umgebung des Dorfes Blatten gleicht einer Mondlandschaft, aber jetzt droht weitere Gefahr. Der Schuttkegel dürfte die riesigen aufgestauten Wassermassen nicht mehr lange halten können.

weiterlesen...
Nach Gletscherabbruch: Gestauter See läuft ab
Aus aller Welt

Der bedrohliche See, der sich nach dem Gletscherabbruch im Wallis am gestauten Fluss Lonza gebildet hat, läuft langsam ab. Nun schauen alle bange auf die Wettvorhersage.

weiterlesen...
Hellwegs Erdbeeren aus Langenberg und Gütersloh
Good Vibes

Erlebe den puren Erdbeergenuss – direkt vom Feld auf deinen Tisch!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ein Kontinent voller Bäume? CO2-Ausgleich hat Grenzen
Aus aller Welt

Trotz eskalierender Klimakrise verbrennt die Menschheit weiter viel Kohle, Öl und Gas. Also einfach mehr Bäume pflanzen? So einfach ist es nicht.

weiterlesen...
Heißer Sonntag erwartet - Waldbrandgefahr steigt
Aus aller Welt

Die Hitze vom Samstag wird heute voraussichtlich übertroffen. Der Deutsche Wetterdienst warnt für viele Regionen vor einer starken Wärmebelastung. Auch die Waldbrandgefahr steigt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Null Toleranz bei sexueller Belästigung in Schwimmbädern
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Unerlaubtes Fotografieren im Badeanzug, anzügliche Kommentare, Berührungen im Wasser – das alles sind...

weiterlesen...
Lettische Freunde stellen im Kreishaus aus
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Landrat Sven-Georg Adenauer wird am Sonntag, 29. Juni, um 11 Uhr eine Ausstellung aus der lettischen...

weiterlesen...