12. September 2024 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Aktuelle Entwicklungen im Dachdecker- und Zimmererhandwerk

Am 10. September 2024 fand in Bielefeld der OWL-weite Fachtechnische Tag der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Bielefeld...

Am 10. September 2024 fand in Bielefeld der OWL-weite Fachtechnische Tag der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Bielefeld statt. Die Veranstaltung, die von der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Bielefeld organisiert wurde, bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die aktuellen Themen des Brandschutzes, Wärmeschutzes und neue technische Regelungen. Obermeister Martin Lang begrüßte die Teilnehmer herzlich und eröffnete den Tag mit einem kurzen Überblick über die Bedeutung der behandelten Themen für die tägliche Praxis im Handwerk.

Den ersten Vortrag hielt Oliver Goldmann, Beratender Ingenieur für Brandschutz und Nachweisberechtigter der Goldmann Brandschutz GmbH. Er referierte umfassend über aktuelle Entwicklungen im Bereich des Brandschutzes und gab praxisnahe Tipps zur Umsetzung der Anforderungen in Bauprojekten. Josef Stefan Mester, Dachdeckermeister und Technischer Leiter des Bildungszentrums des westfälischen Dachdeckerhandwerks in Eslohe, führte im zweiten Vortrag durch die Thematik des Wärmeschutzes und verdeutlichte die Relevanz von energieeffizienten Bauweisen für die Zukunft.

Nach einer Mittagspause, in der die ca. 50 Teilnehmer bei Getränken und einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum Austausch hatten, referierte am Nachmittag Bernd Redecker, Dachdeckermeister und Referent für Fachtechnik des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), zum neuen „Merkblatt Zusatzmaßnahmen“. Dabei wurden der Umgang mit dem neuen Merkblatt, konkrete Beispiele aus der Ziegelregel sowie eine Übersicht zur Montage von Photovoltaikanlagen auf Ziegeldächern vorgestellt.

Zum Abschluss des Tages gab Bernd Redecker einen Ausblick auf die neue Flachdachrichtlinie, die für viele Betriebe eine wichtige Rolle spielen wird. Die Veranstaltung endete um 16:30 Uhr und bot den Teilnehmern nicht nur fachlichen Input, sondern auch die Möglichkeit zum intensiven Austausch untereinander.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Meistgelesene Artikel

Lebensräume im Kreis Gütersloh erfassen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten schützen, die Vielfalt des Landschaftsbildes wahren und den...

weiterlesen...
Radweg wird auf 3,1 Kilometer verbreitert
Kreis Gütersloh

Gütersloh/Verl. Ab Montag, 30. September, wird die Bergstraße in Verl-Bornholte ab der Einmündung Holunderweg bis zur...

weiterlesen...
Die technische Fusion der Kreissparkassen Halle und Wiedenbrück steht an
Aktueller Hinweis

Vom 20. bis 22. September kann es zu Ausfällen kommen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Studie: Mehr junge Männer sehen sich politisch «eher rechts»
Aus aller Welt

Einen Rechtsruck unter Jugendlichen sehen die Forscher der neuen Shell-Jugendstudie explizit nicht. Allerdings machen sie unter männlichen Teenagern einen Trend aus. Die Sorgen seien groß.

weiterlesen...
Weihnachtsgeschäft: Honecker und Kohl als Räuchermännchen
Aus aller Welt

Ob bei ihren seltenen Treffen die Köpfe rauchten, ist nicht überliefert. Jetzt sind der frühere DDR-Staatschef Erich Honecker und Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl als Räuchermännchen zu haben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

90 Jahre Bäckerei Thiesbrummel – Ein starkes Traditionsunternehmen feiert Jubiläum
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld gratuliert der Bäckerei Thiesbrummel zum 90-jährigen Jubiläum und...

weiterlesen...