4. April 2025 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

"Erhöhung der Gewerbesteuer belastet heimische Wirtschaft"

In einem gemeinsamen Pressestatement kritisieren Unternehmerverband, IHK Ostwestfalen und Kreishandwerkerschaft die...

Gemeinsames Pressestatement von Unternehmerverband, IHK Ostwestfalen und Kreishandwerkerschaft zu den Belastungen durch die geplante Erhöhung von Gewerbe- und Grundsteuerhebesätzen in der Stadt Gütersloh:

Am 28.3.2025 hat der Rat der Stadt Gütersloh den Haushaltsplan für das Jahr 2025 beschlossen und sich hierbei auf eine erneute Erhöhung des künftigen Hebesatzes für die Gewerbesteuer von 416 v. H. auf 463 v. H. sowie für die Grundsteuer B von 606 v. H. auf 703 v. H. verständigt.

Hierzu erklären die drei Wirtschaftsorganisationen übereinstimmend:

„Die nun beschlossene, deutliche Erhöhung der Gewerbesteuer stellt eine zusätzliche, enorme Belastung für unsere heimischen Betriebe dar. Nachdem die Wirtschaft in Gütersloh bereits im Jahr 2024 mit einer Erhöhung der Steuern konfrontiert wurde, können wir nur mit Unverständnis auf diese massive Anhebung um über 11 Prozent reagieren.

Jede Erhöhung der Standortkosten, zumal in Zeiten wirtschaftlicher Rezession, schadet der Wettbewerbsfähigkeit, dem Handlungsspielraum und der Investitionsleistung unserer Betriebe erheblich und behindert damit Beschäftigung und Wohlstand“

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Meistgelesene Artikel

Sieben „Quereinsteiger“ finden ihren Weg in die Pflege
Aktueller Hinweis

Prämierter Zertifikatskurs der Diakonie-Akademie erleichtert berufliche Umorientierung

weiterlesen...
Nicht nur etwas für Naschhasen: Der Cheesy Carrot Cake
Rezepte

LIFEWERK aus Harsewinkel präsentiert euch einfaches und leckeres Rezept!

weiterlesen...
175 Einzelsportler und 52 Mannschaften waren bei den DLRG-Bezirksmeisterschaft!
Aktueller Hinweis

Gütersloher und Rheda-Wiedenbrücker Rettungssportler dominieren den Wettkampf

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schüsse in Hessen - Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

Zwei Männer werden im hessischen Bad Nauheim durch Schüsse getötet. Der Täter ist auf der Flucht.

weiterlesen...
Zwei Männer starben in Bad Nauheim
Aus aller Welt

Im hessischen Bad Nauheim fallen Schüsse, zwei Männer werden leblos vor einem Haus gefunden. Wer ist der Täter?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ein Vierteljahrhundert Friseurhandwerk mit Herz
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Andrea Kuhn feiert mit Peckeloher Haarstudio silbernes Jubiläum.

weiterlesen...
Koalitionsvertrag 2025: Was auf das Handwerk zukommt
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Der neue Koalitionsvertrag der künftigen Bundesregierung aus CDU/CSU und SPD trägt den Titel „Verantwortung für...

weiterlesen...