21. Mai 2025 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

„Haus des Handwerks“: Es gibt kein Kaufangebot der Stadt

Mit Bezug auf aktuelle Berichterstattung in NW und Westfalen-Blatt stellt die Kreishandwerkerschaft klar, dass es zum...

Mit Bezug auf aktuelle Berichterstattung in NW und Westfalen-Blatt stellt die Kreishandwerkerschaft klar, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keine Verhandlungen mit der Stadt Bielefeld über einen Verkauf des Hauses des Handwerks gibt.

Bielefeld. In der NW ist heute unter der Überschrift “Kauf in Kürze abgeschlossen“ zu lesen, dass laut Verwaltungsvorlage „kurzfristig der notarielle Kaufvertrag abgeschlossen werden soll“. Die Stadtverwaltung vermittelt hier Politik und Öffentlichkeit einen falschen Eindruck. Kreishandwerksmeister Frank Wulfmeyer stellt klar: „Unser Kaufangebot an die Stadt ist seit Ende Dezember verfristet und hinfällig. Es liegt uns kein neues Angebot der Stadt vor, geschweige denn ein unterschriftsreifer Kaufvertrag.“

Mehrere Jahre hatte die Kreishandwerkerschaft der Stadt das Haus des Handwerks exklusiv angeboten. Die Delegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft fasste dann am 24. Oktober 2024 den Beschluss, dass sie ihr Angebot nur noch bis 31. Dezember 2024 aufrecht erhält. Das wurde der Stadt unverzüglich mitgeteilt.

„Das Votum unserer Delegierten steht unverändert. Es gibt keine Beschlusslage für einen Verkauf an die Stadt Bielefeld. Wir kümmern uns jetzt in Ruhe um die Reichweite des Denkmalschutzes, prüfen alternative Nutzungsmöglichkeiten und vermarkten das Objekt bestmöglich.“, so Frank Wulfmeyer abschließend.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Meistgelesene Artikel

Wasserstau: Nach Gletscherabbruch spitzt sich die Lage zu
Aus aller Welt

Die Umgebung des Dorfes Blatten gleicht einer Mondlandschaft, aber jetzt droht weitere Gefahr. Der Schuttkegel dürfte die riesigen aufgestauten Wassermassen nicht mehr lange halten können.

weiterlesen...
Nach Gletscherabbruch: Gestauter See läuft ab
Aus aller Welt

Der bedrohliche See, der sich nach dem Gletscherabbruch im Wallis am gestauten Fluss Lonza gebildet hat, läuft langsam ab. Nun schauen alle bange auf die Wettvorhersage.

weiterlesen...
Hellwegs Erdbeeren aus Langenberg und Gütersloh
Good Vibes

Erlebe den puren Erdbeergenuss – direkt vom Feld auf deinen Tisch!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wombacher kochen 465 Kilogramm schweren Rekord-Kloß
Aus aller Welt

Das unterfränkische Wombach wollte das 700-jährige Dorfjubiläum mit einer besonderen Aktion würzen. Es musste ein Weltrekordversuch her. Das Ergebnis überzeugte auf der Waage - und kulinarisch auch.

weiterlesen...
Messerangriff in Hamburg: Was einen Monat danach bekannt ist
Aus aller Welt

Gut vier Wochen nach dem Messerangriff am Hamburger Hauptbahnhof werden die Ermittlungen umfangreicher. Die Staatsanwaltschaft befasst sich nun auch mit einem Vorfall in Schleswig-Holstein.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

14 Talente, zwei Wettbewerbe, eine Leidenschaft: Tischler-Nachwuchs zeigt Klasse
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Ob filigraner Schminktisch, raffiniertes Phonomöbel oder Sideboard aus Wurmeiche – was der Tischler-Nachwuchs am...

weiterlesen...
Azubi-Speed-Dating
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Das Azubi-Speed-Dating findet am kommenden Dienstag (17. Juni) unter anderem in Gütersloh (Stadthalle) und in Bielefeld...

weiterlesen...