11. Dezember 2025 / Lokalnachrichten aus Schloss-Holte Stukenbrock

Winterdienst und Silvesterfeuerwerk

Wichtige Informationen!

Winterdienst

Die Stadtverwaltung möchte die Grundstückseigentümer über Ihre Winterwartungspflicht informieren. Diese umfasst insbesondere das Schneeräumen sowie das Bestreuen der Geh- und Radwege mit abstumpfenden oder auftauenden Stoffen bei Schnee- und Eisglätte. Aus ökologischen Gründen sollte den abstumpfenden Mitteln (wie z. B. Sand oder Splitt) Vorrang gewährt werden. Ist kein abgesetzter Gehweg vorhanden, ist der Fahrbahnrand in einer Breite von 1,50 Meter schnee- und eisfrei zu halten.

Um u. a. Haftpflichtansprüche von evtl. durch Stürze verletzten Personen abwehren zu können, ist die rechtzeitige Räumung der Wege für jeden Grundstückseigentümer wichtig. Sie sollten daher werktags in der Zeit von 7:00 – 20:00 Uhr von Eis und Schnee freigehalten werden (Sonn- und Feiertags von 9:00 -20:00 Uhr).

Die Stadt streut bei Glätte innerhalb der Ortsdurchfahrten der klassifizierten Straßen (Bundes-, Landes- und Kreisstraßen), an gefährlichen Stellen, an Straßen des Vorbehaltsnetzes (verkehrswichtige Straßen, auf denen keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h gilt), an Schulbushaltestellen und an Fußgängerüberwegen. Auf den Straßenflächen in Tempo-30-Zonen wird im Regelfall kein Winterdienst durchgeführt.

Die Streu- und Räumdienste gehen nach einem abgestuften Dringlichkeitsplan vor. Leider ist im Bereich der Fahrbahnen noch kein vollständiger Verzicht auf Salz möglich. Hier gilt „so wenig wie möglich, so viel wie nötig“.

Silvesterfeuerwerk

Zudem weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass die Reste vom Silvesterfeuerwerk (Böllerpapier, Raketenrest, Flaschen usw.) von dem jeweiligen Verursacher zu entfernen sind, auch wenn es sich nicht um das eigene Grundstück handelt.

Nähere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie im Internet unter  http://www.schloss-holte-stukenbrock.de oder unter der Telefonnummer 05207 / 8905-5149.

©Bild von Susanne Kreth auf Pixabay (www.pixabay.de)

Meistgelesene Artikel

Brand in der Schweiz: Kerzen oder Feuerwerk als Auslöser?
Aus aller Welt

Wie ist es zu der verheerenden Tragödie bei einer Silvesterparty in der Schweiz mit Dutzenden Toten gekommen? Zwei Besucherinnen berichten.

weiterlesen...
Sturmtief Elli bringt noch mehr Schnee
Aus aller Welt

Viel Neuschnee, Schneeverwehungen und Glatteis: Ein Sturmtief steuert auf Deutschland zu. Spannend - und turbulent - wird es ab der Nacht zum Freitag.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sparkassen-Einbruch: Polizei vernimmt Tausende Opfer
Aus aller Welt

Nach dem Millionen-Coup von Gelsenkirchen will die Polizei ab Montag mehr als 3.000 Sparkassen-Kunden befragen. Das wird Wochen dauern. Es wurden extra Büros angemietet.

weiterlesen...
Auch ein Top-Räuber fängt klein an: T. rex war Spätzünder
Aus aller Welt

Bei jedem Schritt eines T. rex bebte der Boden – zumindest, wenn er ausgewachsen war. Bis dahin dauerte es aber wohl erstaunlich lange. Auch das wiederum hatte seine Vorteile.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie