10. März 2025 / Polizeimeldung

Einbrecher-Duo in Halle vorläufig festgenommen

Einsatz Einbrecher-Duo in Halle vorläufig festgenommen In der Freitagnacht (07.03., 03.55 Uhr) nahmen eingesetzte...

Halle (Westf.) (MK) - In der Freitagnacht (07.03., 03.55 Uhr) nahmen eingesetzte Beamte ein Einbrecher-Duo fest, nachdem diese zuvor in ein Lebensmittelgeschäft an der Hauptstraße im Ortsteil Künsebeck eingebrochen waren.

Zeugen informierten die Polizei über den Einbruch. Noch vor Ort konnten die Beamten einen 21-jährigen Mann und eine 21-jährige Frau vorläufig festnehmen. Unterwegs war das Einbrecher-Duo aus Lüneburg und Nordhorn mit einem Auto, an dem zuvor gestohlenen Kennzeichen angebracht waren.

Im Zuge anschließender Ermittlungen durch Kriminalbeamte der Polizei Gütersloh, konnten dem 21-Jährigen bereits mehrere gleichgelagerte Einbrüche in Schleswig-Holstein und Niedersachsen zugeordnet werden. Darüber hinaus konnten dem Mann aus Nordhorn die beiden Einbrüche im Dezember 2024 zugeordnet werden, die er ebenfalls in das Lebensmittelgeschäft in Künsebeck sowie auch in das Geschäft derselben Handelskette im Ortsteil Hörste verübt hatte. Aus diesen Erkenntnissen resultierten weitere polizeiliche Maßnahmen. Polizeibeamte aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein durchsuchten in der Folge die Wohnungen in Nordhorn und Lüneburg. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Aufgrund der Ermittlungsergebnisse stellte die Staatsanwaltschaft Bielefeld einen Antrag auf Untersuchungshaft für den 21-Jährigen. Am Samstag (08.03.) wurde der Mann aus Nordhorn dann einem Haftrichter am Amtsgericht Bielefeld vorgeführt. Dieser kam dem Antrag nach und verkündete die U-Haft. Gegen die 21-jährige Mittäterin konnten keine Haftgründe erhoben werden. Sie wurde entlassen, muss sich aber ebenfalls in dem Strafverfahren wegen des besonders schwereren Falls des Diebstahls verantworten.

Quelle: Polizei Gütersloh - hier Original öffnen (guetersloh.polizei.nrw)

Meistgelesene Artikel

Fahrer rast in Menschenmenge: Was wir wissen – und was nicht
Aus aller Welt

An Rosenmontag rast in Mannheim ein Autofahrer in eine Menschenmenge. Zwei Menschen kommen ums Leben. Polizei und Rettungskräfte sind im Großeinsatz. Einige Fragen sind noch offen.

weiterlesen...
Landesweiter Warntag am Donnerstag
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Donnerstag, 13. März, beteiligt sich der Kreis Gütersloh am landesweiten Warntag. Um 11 Uhr startet der...

weiterlesen...
Kreativer Fotowettbewerb
Wusstest du das?

Die Stadt sucht unter dem Motto "Klimaschutz vor Ort" bis zum 30. April die schönsten Foto zu den Themen Nachhaltigkeit und Naturschutz.

weiterlesen...

Neueste Artikel

New Yorker Eisdiele nimmt Kundschaft Entscheidung ab
Aus aller Welt

Schokolade? Vanille? Erdbeere? Ein neuer Eisladen in New York wählt die Eissorte für seine Kunden einfach selbst - und feiert damit Erfolge.

weiterlesen...
König Charles kurzzeitig im Krankenhaus - wie geht es ihm?
Aus aller Welt

Trotz seiner andauernden Krebstherapie nimmt der britische Monarch fleißig Termine wahr, reist um die Welt, hält Reden. Doch nun muss er unerwartet zur Beobachtung in eine Klinik.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizei prüft Vorfall in Sürenheide und bittet Eltern Ruhe zu bewahren
Polizeimeldung

Kriminalität Polizei prüft Vorfall in Sürenheide und bittet Eltern Ruhe zu bewahren Die Polizei in Gütersloh wurde...

weiterlesen...
Schwere Kollision zwischen Auto- und Motorradfahrer
Polizeimeldung

Verkehr Schwere Kollision zwischen Auto- und Motorradfahrer An der Kreuzung Laerstraße/ Tappmeyersweg kam es am...

weiterlesen...