7. Mai 2025 / Polizeimeldung

POLIZEI WARNT! Betrugsversuche durch falsche Bankmitarbeiter

Kriminalität POLIZEI WARNT! Betrugsversuche durch falsche Bankmitarbeiter Am Mittwochnachmittag (07.05.) mehren sich...

Kreis Gütersloh (MK) - Am Mittwochnachmittag (07.05.) mehren sich die Hinweise bei der Polizei Gütersloh, dass es aktuell zu telefonischen Betrugsversuchen falscher Bankmitarbeiter oder falschen Mitarbeitern der Bankenaufsicht kommt.

ACHTUNG! Es handelt sich um einen BETRUGSVERSUCH!

Der Modus Operandi in allen Fällen der gleiche: Die Betrüger rufen arglose Bürgerinnen und Bürger an und suggerieren als falsche Bankmitarbeiter oder Mitarbeiter der Bankenaufsicht, dass die EC-Karten der Angerufenen missbräuchlich belastet wurden. Diese Betrugsanrufe werden aus sogenannten Call-Centern abgesetzt. Die angezeigten Rufnummern werden zuvor verfälscht. Für die nötige Sperrung der Karten, erfragen die Betrüger in der Folge die PIN-Nummern.

Im nächsten Schritt holen weitere Bandenmitglieder die EC-Karten von den Angerufenen ab. Als Erklärung dafür, sollen die Karten kriminaltechnisch untersucht werden. Haben die Betrüger alles zusammen, werden die Konten durch Abhebungen an Geldautomaten belastet oder die EC-Karten in Geschäften eingesetzt, bis der Betrug entdeckt und die Karten gesperrt werden.

DIE POLIZEI WARNT!

Machen Sie am Telefon keine Angaben über Geld- und Wertgegenstände!

Beenden Sie diese Telefonate sofort und ohne Ankündigung!

Informieren Sie Angehörige, Freunde und Nachbarn über diese Masche!

Quelle: Polizei Gütersloh - hier Original öffnen (guetersloh.polizei.nrw)

Meistgelesene Artikel

Maibaumfest in Liemke: Frühlingsstart mit Herz und Tradition
Veranstaltungstipp

Seit 2003 bringt das Maibaumaufstellen auf dem Liemker Dorfplatz Jung und Alt zusammen – auch in diesem Jahr wird wieder gemeinsam gefeiert.

weiterlesen...
Warum tanzen wir in den Mai?
Wusstest du das?

So wird der Tag der Arbeit verbracht: Geschichte, Traditionen und Feste

weiterlesen...
Pflege zu Hause erleichtern: Schloss Holte-Stukenbrock informiert über Entlastungsangebote
Aktuell

Pflegebedürftige und Angehörige erfahren am Rathaus mehr über finanzielle Hilfen und Unterstützung im Alltag – Anmeldung bis zum 01. Mai 2025 möglich.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kreise: Nach Bielefeld auch Hinweise auf Islamistenkontakt
Aus aller Welt

Ein bewaffneter Täter greift am Wochenende Feiernde vor einer Bar in Bielefeld an – und flüchtet. Am Montagabend gibt es eine Festnahme. Noch heute könnte es neue Erkenntnisse geben.

weiterlesen...
Wetter extrem: Wie gut sind Langzeitprognosen wirklich?
Aus aller Welt

Kommt ein warmer Sommer? Vielleicht. Wird er extrem trocken? Wahrscheinlich. Ist das sicher? Nein. Wetterprognosen wirken oft beeindruckend – und können sich doch ganz anders entpuppen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Trickbetrug durch zwei unbekannte Spendensammlerinnen
Polizeimeldung

Kriminalität Trickbetrug durch zwei unbekannte Spendensammlerinnen Zwei bislang unbekannte Trickbetrügerinnen haben...

weiterlesen...
 Pedelec-Fahrerin schwer verletzt
Polizeimeldung

Verkehr Pedelec-Fahrerin schwer verletzt Samstagnachmittag (17.05., 17.45 Uhr) verletzte sich ersten Ermittlungen nach...

weiterlesen...