16. Oktober 2024 / Polizeimeldung

Pollhans 2024 in Schloß Holte-Stukenbrock - Polizei erhöht Präsenz

Kriminalität, Einsatz Pollhans 2024 in Schloß Holte-Stukenbrock - Polizei erhöht Präsenz Die polizeiliche Präsenz...

Schloß Holte-Stukenbrock (FK/MK) - Die polizeiliche Präsenz auf dem Pollhans-Markt 2024 wird erhöht. Damit werden auch die polizeilichen Kontrollen intensiviert. An den drei Veranstaltungstagen (19.10. - 21.10.) werden tausende Besucher auf dem traditionellen Markt erwartet. Vor dem Hintergrund der Geschehnisse, unter anderem in Solingen und Siegen, aber auch der generell steigenden Anzahl von Gewaltdelikten bundesweit, wird die Polizei ein Hauptaugenmerk auf das Mitführen von Messern und anderen gefährlichen Werkzeugen legen. Die Polizei Gütersloh wird damit nicht nur das Sicherheitsgefühl der Besucherinnen und Besucher erhöhen, sondern Straftäterinnen und Straftätern und insbesondere denen, die sich mit Messern bewaffnen, entschieden entgegentreten. Auch wenn die Zahlen der Straftaten mit Messern im Kreis Gütersloh nicht mit denen in größeren Städten vergleichbar sind, rufen die Taten Einzelner große Sorgen hervor und beeinträchtigen maßgeblich das Sicherheitsgefühl. Die Kontrollen der Polizei Gütersloh sind Teil des Maßnahmenkonzepts gegen Messergewalt.

guetersloh.polizei.nrw/presse/massnahmenkonzept-der-kreispolizeibehoerde-guetersloh-gegen-messergewalt

Die Polizei weist im darauf hin, dass das Mitführen von Waffen auf öffentlichen Veranstaltungen gemäß §42 Waffengesetz grundsätzlich verboten ist. Darüber hinaus gilt auch außerhalb öffentlicher Veranstaltungen das Verbot, Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) mitzuführen.

Die Polizei wird an allen drei Veranstaltungstagen vor Ort sein. Bürgerinnen und Bürger können die Beamten ansprechen. Darüber hinaus wird die Polizeiwache an der Bahnhofstraße 54 rund um die Uhr besetzt sein. Zudem kann die Polizei auch über den Polizeiruf 110 gerufen werden.

Quelle: Polizei Gütersloh - hier Original öffnen (guetersloh.polizei.nrw)


Bildnachweis/Bildinformationen: Pixabay.com/GlauchauCity

Meistgelesene Artikel

Wasserstau: Nach Gletscherabbruch spitzt sich die Lage zu
Aus aller Welt

Die Umgebung des Dorfes Blatten gleicht einer Mondlandschaft, aber jetzt droht weitere Gefahr. Der Schuttkegel dürfte die riesigen aufgestauten Wassermassen nicht mehr lange halten können.

weiterlesen...
Nach Gletscherabbruch: Gestauter See läuft ab
Aus aller Welt

Der bedrohliche See, der sich nach dem Gletscherabbruch im Wallis am gestauten Fluss Lonza gebildet hat, läuft langsam ab. Nun schauen alle bange auf die Wettvorhersage.

weiterlesen...
Nach dem Benefizkonzert: Spende an DRK überreicht
Aktueller Hinweis

Die Flora Westfalica rundet den Erlös des Benefizkonzertes auf 1000 Euro auf

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wetter in Deutschland beruhigt sich - doch es bleibt windig
Aus aller Welt

Nach einem teils chaotischen Montag mit orkanartigen Böen zeigt sich das Wetter wieder etwas freundlicher. Im Süden wird es sommerlich warm, an den Küsten warnt der DWD weiter vor Sturmböen.

weiterlesen...
Neuer Prozess gegen Star-Koch Schuhbeck startet
Aus aller Welt

Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt startet ein neuer Prozess gegen ihn.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Pedelec-Fahrerin stürzt
Polizeimeldung

Verkehr Pedelec-Fahrerin stürzt Eine 49-jährige Pedelec-Fahrerin stürzte am frühen Samstagmorgen (21.06., 00.30...

weiterlesen...
Radfahrer stürzt schwer auf dem Stadtweg
Polizeimeldung

Verkehr Radfahrer stürzt schwer auf dem Stadtweg Im Ortsteil Sende ereignete sich am Freitagnachmittag (20.06., 16.55...

weiterlesen...