28. Februar 2021 / Wissenswertes

Kreativ in der Krise – der Internationale Frauentag im Kreis Gütersloh

AG der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten

Veröffentlicht am 28. Februar 2021 um 09:00 Uhr

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März organisieren die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Gütersloh regelmäßig ein vielfältiges Angebot. Vom Internationalen Frauenfrühstück, über Kultur, Musik und Themenabenden bis hin zu Podiumsdiskussionen oder kleineren Aktionen vor Ort – das Programm ist abwechslungsreich. Vieles davon kann in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden. Es wurden neue Formate gewählt, um dennoch wieder ein vielfältiges Programm anzubieten. Außerdem haben die Gleichstellungsbeauftragten eine kreisweite Mitmachaktion geplant. 
 
Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Personen auf den Internationalen Frauentag aufmerksam zu machen. Dazu sollen am 8. März Plakate in frischen Frühlingsfarben und mit der Aufschrift »8. März Internationaler Frauentag 2021« in die Fenster von Privatwohnungen, Büros, Rathäusern und Geschäften gehängt werden. Jedes Plakat ist mit einem QR-Code versehen, sodass schnell weitere Informationen rund um den Internationalen Frauentag und seine Bedeutung gefunden werden können. 
 
Alle, die sich an der Aktion beteiligen möchten, können das Plakat downloaden und selbst ausdrucken oder es sich von der jeweiligen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten zusenden lassen. Der Download und die weiteren Kontaktdaten sind auf der Internetadresse der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Gütersloh und unter www.pia-online.eu zu finden.
Darüber hinaus ist ab dem 8. März der Filmclip »20 Frauen – ein Ziel: selbstbestimmt leben – füreinander da sein« des Frauenfilmteams Steinhagen unter zu sehen.
 
Bildzeile: 
Die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Steinhagen und des Kreises Gütersloh (v.l.) Bettina Ruks und Angela Wüllner präsentieren das Plakat zum Internationalen Frauentag am 8. März. Das Plakat ist Teil der Mitmachaktion.

Foto: ©Kreis Gütersloh

(Pressemitteilung des Kreises Gütersloh)

Meistgelesene Artikel

US-Medien: Schreiben behauptet Tod vermisster Nancy Guthrie
Aus aller Welt

Das Verschwinden der Mutter von US-Moderatorin Savannah Guthrie sorgte in den USA Anfang des Jahres für großes Aufsehen. Nun berichten US-Medien über eine mutmaßliche Nachricht der Entführer.

weiterlesen...
45-Jähriger in U-Haft - Trauer nach Tat in Stade
Aus aller Welt

Ein Termin zum Sorgerecht für ein Baby endet tödlich. Sechs Menschen, die vermitteln und helfen wollten, sterben. Am Tag danach kommt der 45-Jährige in U-Haft.

weiterlesen...
Gewalt in Stade: «Was die gesehen haben, hinterlässt Spuren»
Aus aller Welt

Sechs Tote, mehrere Verletzte: Ein Gewaltverbrechen erschüttert eine Jugendhilfeeinrichtung im niedersächsischen Stade. Die Behörden teilen erste Erkenntnisse.

weiterlesen...

Neueste Artikel

San Francisco: Ein Toter, drei Vermisste nach Bootsunglück
Aus aller Welt

Ein Bootsausflug mit wohl 20 Menschen in der Bucht von San Francisco nimmt ein tragisches Ende. Rettungskräfte suchen weiter nach Überlebenden.

weiterlesen...
Ministerium: Bestechung in JVA Rheinbach mit Gutscheinen
Aus aller Welt

Überraschende Enthüllung in einer Sondersitzung im Düsseldorfer Landtag: Ermittler waren einem mutmaßlichen Bestechungsskandal in der JVA Rheinbach seit 2024 auf der Spur. Eine Währung: Gutscheine.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wusstest du, dass Tauwetter oft rutschiger ist als frischer Schnee?
Wissenswertes

Warum sich der Winter in Ostwestfalen gerade so merkwürdig anfühlt

weiterlesen...