23. Juni 2021 / Wissenswertes

Onlinebefragung startet jetzt

Kreis befragt Jugendliche zum Klimaschutz

Mit einer Online-Befragung wendet sich der Kreis Gütersloh jetzt an alle Jugendlichen bis 17 Jahre. Sie sind aufgerufen, insbesondere Fragen zu Klimawandel, Klimaschutz und Klimabildung zu beantworten. Die Ergebnisse fließen anonymisiert in die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes ein.
 
Der Kreis Gütersloh hat seit 2013 ein integriertes Klimaschutzkonzept, dessen Ziel es ist, lokal den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern. »Dieses Konzept wird aktualisiert, damit es auch in Zukunft als Fahrplan dienen kann«, so Landrat Sven-Georg Adenauer: »Dabei sind mir die Belange der Jugendlichen besonders wichtig, denn es ist ihre Generation, die mehr als alle vorherigen vom Klimawandel betroffen ist.«
 
Es geht darum, herauszufinden, welchen Stellenwert der Klimaschutz für junge Leute hat, auf welche Weise sie sich informieren und informiert werden möchten und letztlich, wie sie sich gerne selber aktiv im Klimaschutz engagieren würden. Die Ergebnisse helfen der Kreisverwaltung, die Bedürfnisse der Jugendlichen bezüglich Klimaschutz zu berücksichtigen und sie zielgerichtet in ihrem Engagement zu unterstützen.
 
Die am 16. Juni gestartete Befragung ist bis zum 31. August frei geschaltet. Man braucht zirka 15 Minuten, um die Fragen zu beantworten.
 
Der Weg zur Befragung: www.kreis-guetersloh.de/jugendumfrage

(Pressemitteilung des Kreises Gütersloh)

Bildquelle: ©Pexels.com

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Einkäufer/ Disponent (m/w/d) gesucht
Job der Woche

Starte Deine Karriere bei Sudbrock in Rietberg

weiterlesen...

Neueste Artikel

Straßburg jagt Falschparker mit Scan-Autos
Aus aller Welt

Parken ist in der Elsass-Metropole mitunter richtig teuer. Nun wird die Kontrolle ausgeweitet. Ist der Einsatz von Scan-Autos ein Muster für Deutschland?

weiterlesen...
Australien feiert Ostern mit Schildkröteneiern
Aus aller Welt

Kostbare Eiersammlung in Australien: Um zu verhindern, dass Füchse den Nachwuchs seltener Arten fressen, springen Tierschützer mit Brutkästen ein. Zu Ostern sind erste Baby-Schildkröten geschlüpft.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lebewohl-App – Der Unterstützer in schweren Trauerzeiten
Wissenswertes

Die Trauer wird oft von dem Druck begleitet, zahlreiche administrative Aufgaben in kurzer Zeit zu bewältigen.

weiterlesen...