25. Januar 2025 / Wusstest du das?

Stadtwerke und Stadt Schloß Holte-Stukenbrock loben den Klimaschutzpreis 2025 aus

Gemeinsam für den Klimaschutz

Klimaschutz aktiv gestalten und lokale Projekte unterstützen – mit diesem Ziel schreiben die Stadtwerke Schloß Holte-Stukenbrock gemeinsam mit der Stadt auch 2025 wieder den Klimaschutzpreis aus. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 1.500 Euro an drei Preisträger verliehen, die sich mit innovativen und engagierten Ideen für den Klimaschutz vor Ort einsetzen.

„Ganz gleich, ob Sie einem Verein angehören, als Bürgerin oder Bürger teilnehmen oder eine öffentliche Einrichtung vertreten: Wir laden alle herzlich ein, mitzumachen und Ihre Projekte einzureichen“, betont Marco Fuhrmann, Geschäftsführer der Stadtwerke.

Im Fokus stehen vielfältige Themen wie das Motivieren junger Menschen zu energiesparendem und klimafreundlichem Verhalten, Maßnahmen für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sowie die Unterstützung lokaler Klimaschutzprojekte.

Bewerbungen für den seit 2019 ausgelobten Preis sind bis zum 1. April 2025 möglich. Teilnehmen können laufende oder fest geplante Projekte, die seit dem 1. Januar 2024 gestartet oder bereits umgesetzt wurden. „Wichtig ist, dass Projekte von Privatpersonen der Allgemeinheit zugutekommen und öffentlich zugänglich oder nutzbar sind“, ergänzt Fuhrmann.

Zu den bisherigen Preisträgern zählen die „Klimaretter AG“ der Katholischen Grundschule Stukenbrock, der Naturgarten von Gerhild Lambrecht und das Projekt „Die Klimareise“ an der Gesamtschule Schloß Holte-Stukenbrock.

„Wir freuen uns auf zahlreiche kreative und vielseitige Beiträge, die den Klimaschutz in Schloß Holte-Stukenbrock weiter voranbringen“, so Fuhrmann abschließend.

Für Rückfragen steht Florian Kramer-Thiele von den Stadtwerken unter der Telefonnummer 05207 925519930 oder per E-Mail an f.kramer-thiele@stadtwerke-shs.de zur Verfügung.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung finden sich auf der Internetseite der Stadtwerke Schloß Holte-Stukenbrock unter www.stadtwerke-shs.de.

Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung der Stadtwerke Schloß Holte-Stukenbrock und der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock
Bild: ©pexels.com/Akil Mazumder (1072824)

Meistgelesene Artikel

Wasserstau: Nach Gletscherabbruch spitzt sich die Lage zu
Aus aller Welt

Die Umgebung des Dorfes Blatten gleicht einer Mondlandschaft, aber jetzt droht weitere Gefahr. Der Schuttkegel dürfte die riesigen aufgestauten Wassermassen nicht mehr lange halten können.

weiterlesen...
Nach Gletscherabbruch: Gestauter See läuft ab
Aus aller Welt

Der bedrohliche See, der sich nach dem Gletscherabbruch im Wallis am gestauten Fluss Lonza gebildet hat, läuft langsam ab. Nun schauen alle bange auf die Wettvorhersage.

weiterlesen...
Hellwegs Erdbeeren aus Langenberg und Gütersloh
Good Vibes

Erlebe den puren Erdbeergenuss – direkt vom Feld auf deinen Tisch!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ein Kontinent voller Bäume? CO2-Ausgleich hat Grenzen
Aus aller Welt

Trotz eskalierender Klimakrise verbrennt die Menschheit weiter viel Kohle, Öl und Gas. Also einfach mehr Bäume pflanzen? So einfach ist es nicht.

weiterlesen...
Heißer Sonntag erwartet - Waldbrandgefahr steigt
Aus aller Welt

Die Hitze vom Samstag wird heute voraussichtlich übertroffen. Der Deutsche Wetterdienst warnt für viele Regionen vor einer starken Wärmebelastung. Auch die Waldbrandgefahr steigt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mehr Follower als die Neue Westfälische: Lokalpioniere ziehen bei Instagram an Lokalmedien vorbei
Wusstest du das?

Die Lokalpioniere setzen neue Maßstäbe in der regionalen Medienlandschaft Ostwestfalen-Lippe

weiterlesen...
Anhaltende Dürre im Kreis Gütersloh
Wusstest du das?

Das ist nicht „schönes Wetter“. Das ist ein Weckruf: Wie wir mit Wasser jetzt verantwortungsvoll umgehen sollten

weiterlesen...