16. Mai 2023 / Kreis Gütersloh

Eine Begegnung im Kreishaus aus Anlass des 50-jährigen Kreisjubiläums

So vielgestaltig wie der ganze Kreis zeigte sich auch seine in Vereinen organisierte Heimat: Auf Einladung des...

So vielgestaltig wie der ganze Kreis zeigte sich auch seine in Vereinen organisierte Heimat: Auf Einladung des Kreisheimatvereins Gütersloh kam es im Kreishaus zu einem Nachmittag der Begegnung zahlreicher Heimat- und Ortsteilsvereine. Sie präsentierten ihre Besonderheiten, gewährten Einblicke in Arbeitsschwerpunkte, zeigten die Ergebnisse ihrer Digitalisierungsbemühungen und trugen aus ihren Publikationen vor. Selbst die Teilnehmenden waren sichtlich überrascht von der Breite des Spektrums, das die kleine Heimatmesse darbot.

Landrat Sven-Georg Adenauer freute sich über die Belebung seines Kreishauses durch die Heimatakteure. Große Aufmerksamkeit schenkte die etwa 80-köpfige Zuhörerschaft der Einführung in die Ausstellung zur Gründungsgeschichte des Kreises Gütersloh, spannend dargeboten von Kreisarchivar Ralf Othengrafen. Schließlich führte das Ende der Ämterverfassung und die Auflösung der politischen Gemeinden zur Gründung zahlreicher Heimatvereine. Wie der Kreis bestehen auch sie seit 50 Jahren. Dadurch konnte der Verlust der kommunalen Selbstbestimmung kompensiert werden: Bis heute setzen sich die Vereine erfolgreich für die Interessen ihrer Dörfer und Ortsteile ein und bestimmen ganz wesentlich die Kultur- und Umweltarbeit.


Regina Bogdanow und Rolf Westheider freuten sich für den Kreisheimatverein über den gelungenen Austausch und bedankten sich für den Einsatz und die Offenheit der gastgebenden Kreisverwaltung. „So etwas sollte es öfter geben“, lautete das positive Resümee der Heimatbegegnung.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Starte Deine Karriere bei der Sternpark-Gruppe!
Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bereits 257 Flutopfer in Kenia
Aus aller Welt

Auch wenn die Heftigkeit der Regenfälle in Kenia allmählich nachlassen soll, werden immer neue Tote aus Schlamm und Trümmern geborgen. Mit einem Feiertag soll am Freitag der Opfer gedacht werden.

weiterlesen...
Jugendlicher attackiert Obdachlosen: Opfer stirbt
Aus aller Welt

Ein 17-Jähriger sitzt in U-Haft, weil er im Allgäu einen Obdachlosen zusammengeschlagen haben soll. Das Opfer ist später trotz medizinischer Behandlung aufgrund von Kopfverletzungen gestorben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bericht zu Auswirkungen des Netzentwicklungsplanes Strom
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Mittwoch, 15. Mai, kommen die 17 Mitglieder des Ausschusses für Klima und Umwelt im Kreishaus Gütersloh...

weiterlesen...
Atemwege frei machen
Kreis Gütersloh

Gütersloh/Rheda-Wiedenbrück. Immer wieder montags ist Atemstillstand in der Feuerwehrschule in St. Vit –...

weiterlesen...