27. März 2024 / Kreis Gütersloh

Drahtseilakt mit Millimeterarbeit

Gütersloh/Borgholzhausen. Hängend an einem Anker mit Traverse wurde am heutigen Mittwoch, 27. März, die...

Gütersloh/Borgholzhausen. Hängend an einem Anker mit Traverse wurde am heutigen Mittwoch, 27. März, die Lüftungsanlage für die Mensa der Peter August Böckstiegel-Gesamtschule Borgholzhausen eingeschwebt. Das Spezialtransportunternehmen Hämmerle aus Österreich lieferte das Lüftungsmodul, das seinen Standplatz auf einem Gebäudedach der Schule hat. Die Firma Autokrane Hofmann aus Paderborn hievte das sechs bis sieben Tonnen schwere Modul an seinen Platz. Dort ersetzt es die bisherige inzwischen veraltete Lüftungsanlage.



Die Anlage, die werkseits vormontiert wurde, wird sofort in Betrieb gehen. In den Sommerferien allerdings ist geplant, sie mit zwei Wärmepumpen zu koppeln, so dass das Gerät in Zukunft nach Bedarf kühlen oder heizen kann. Um die Klimaneutralität zu erreichen, wird auf dem Dach des Hauses 2 eine nach Leistung angepasste Photovoltaikanlage errichtet und mit der Anlage verbunden. Die Arbeiten werden in die kommenden Sommerferien gelegt. Der Kreistag hatte im August 2022 über den Bau der Anlage beschlossen. Die Kosten zur Verbesserung des Raumklimas in der Mensa liegen bei rund 700.000 Euro. Zu den Baukosten fließen zirka 112.000 Euro Fördermittel vom Land.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen:   Rückwärts fährt der Schwertransporter in die enge Lücke zwischen den Schulgebäuden an der Osningstraße.Foto: Kreis Gütersloh

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Ein Mensch gelangt am Münchner Airport ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich. Während Polizisten nach ihm suchen, wird das Terminal 1 geräumt.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Auch wenn die Heftigkeit der Regenfälle in Kenia allmählich nachlassen soll, werden immer neue Tote aus Schlamm und Trümmern geborgen. Mit einem Feiertag soll am Freitag der Opfer gedacht werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Mittwoch, 15. Mai, kommen die 17 Mitglieder des Ausschusses für Klima und Umwelt im Kreishaus Gütersloh...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh

Gütersloh/Rheda-Wiedenbrück. Immer wieder montags ist Atemstillstand in der Feuerwehrschule in St. Vit –...

weiterlesen...