19. April 2021 / Aktuell

Online-Antrag auf Arbeitslosengeld II

Digitalisierung im Jobcenter

Ab sofort besteht beim Jobcenter des Kreises Gütersloh die Möglichkeit, Anträge auf Arbeitslosengeld II auch online zu stellen. Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr bereits viele Anträge per E-Mail gestellt wurden, bietet das Jobcenter jetzt diesen Service an. 
 
Personen, die erstmals oder nach längerer Zeit der Leistungsunterbrechung Arbeitslosengeld II beantragen wollen, können den Online-Antrag jetzt deutlich komfortabler stellen. »Antragstellerinnen und Antragsteller haben es jetzt leichter. Sie können den Online-Antrag einfach im Internet aufrufen«, so Kathrin Meister, zuständige Abteilungsleiterin im Jobcenter. So kann der Antrag von Zuhause ausgefüllt und abgeschickt werden. Auch ergänzende Nachweise, wie Mietverträge, lädt der Nutzer online hoch. Eine Registrierung ist dafür nicht erforderlich. 
 
Falls Unterlagen fehlen, meldet sich das Jobcenter und informiert, welche Dokumente noch nachzureichen sind. Ist der Antrag vollständig, erhalten die Antragstellerinnen und Antragsteller nach der Bearbeitung einen Bescheid. Wenn alles rund läuft, kommt es somit nicht nur zu Zeitersparnissen, sondern auch zu geringeren Kosten für Porto und Fahrten. 
 
Der Online-Antrag auf Arbeitslosengeld II stellt ein zusätzliches Angebot dar. Die bisherigen Antragsmöglichkeiten bleiben erhalten. »Menschen, die nicht ausreichend Erfahrungen mit dem Internet oder dem Computer haben, oder die vorab eine Beratung benötigen, helfen wir in gewohnter Weise weiter«, betont Meister. 

Der Antrag lässt sich hier abrufen. Mit dem Erstantrag ist ein guter Schritt in Richtung Digitalisierung des Jobcenters geschafft. Weitere Online-Anträge folgen. 

(Pressemitteilung des Kreises Gütersloh)

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Vor allem im Südwesten und in der Mitte Deutschlands kann es bis in den Freitag hinein sehr ungemütlich werden - laut Wetterdienst sind lokale Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Beschäftigte von Bahnunternehmen geben bei einer Umfrage Einblick in ihren Arbeitsalltag. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft will Konsequenzen und droht. Die Bahn sagt: Zur EM wird aufgestockt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...
Aktuell

Vertrauensvolle Zusammenarbeit wird 2024 und 2025 weitergeführt

weiterlesen...