9. Februar 2023 / Kreis Gütersloh

Höheres Beratungs- und Kontrollaufkommen

Gütersloh. Rund 500 landwirtschaftliche Betriebe muss die Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des...

Gütersloh. Rund 500 landwirtschaftliche Betriebe muss die Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des Kreises Gütersloh künftig zusätzlich arzneimittelrechtlich überwachen. Grund dafür sind Änderungen im Tierarzneimittelgesetz mit denen die Abteilung neue Aufgaben und ein höheres Beratungs- und Kontrollaufkommen bekommt. Dafür werden eine neue Tierarztstelle sowie eine Verwaltungsstelle geschaffen. Das haben die Mitglieder des Ausschusses für Gesundheit in ihrer Sitzung am 8. Februar einstimmig beschlossen.

Zum 1. Januar haben sich im Tierarzneimittelgesetz unter anderem die Meldepflichten bei dem Einsatz von Antibiotika bei Nutztieren geändert. Das umfasst einen Großteil der Rinder, Schweine, Hühner und Puten. Die Meldung der Antibiotikaverbräuche soll den Antibiotikaeinsatz in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung reduzieren. Wenn Betriebe durch einen erhöhten Antibiotikaeinsatz auffallen, folgen Beratungen und Vor-Ort-Kontrollen der Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung. Eine zusätzliche Tierarztstelle ist erforderlich, um die Betriebe fachlich zu prüfen, zu beraten und bei Bedarf Maßnahmen anzuordnen.

Darüber hinaus muss die Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung die Angaben der Landwirte auf Vollständigkeit, Plausibilität und Fristeinhaltung prüfen. Die Verwaltung ist verpflichtet, eine Risikobeurteilung nach einer Betriebskontrolle durchzuführen.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...
Job der Woche

Bewirb Dich noch heute für die Position als Verkäufer/in (m/w/d) und starte Deine Karriere im Einzelhandel!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

In sozialen Netzwerken verbreitet sich ein gefährlicher Trend: Schwangere werden dazu aufgefordert, für die Gesundheit ihres Kindes unbehandelte Milch zu trinken. Was sagen Experten dazu?

weiterlesen...
Aus aller Welt

Roman Polanski ist ein preisgekrönter, aber umstrittener Regisseur. In einem Prozess um Verleumdung von Vorwürfen sexuellen Missbrauchs gegen ihn wird nun das Urteil gefällt. Ob Polanski vor Gericht erscheint, ist unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis Gütersloh

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh hat im Haushaltsjahr 2023 gut gewirtschaftet und bessere Ergebnisse als erwartet...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh

Halle/Westf. Alle, die Fragen rund um die Kindertagespflege haben, können sich an die Vermittlungsstellen in ihren...

weiterlesen...