13. März 2023 / Kreis Gütersloh

Neue Radwegebrücke wird am Haken eingeschwebt

Gütersloh / Langenberg. Die Radwegbrücke an der Kreisstraße 55 (Stromberger Straße) wurde eingeschwebt und lag...

Gütersloh / Langenberg. Die Radwegbrücke an der Kreisstraße 55 (Stromberger Straße) wurde eingeschwebt und lag bereits nach einer guten Stunde auf den Widerlagern. Der Kreis Gütersloh hat sie im Rahmen eines Radwegneubaus über den Forthbach gebaut. Somit kann bald entlang der Stromberger Straße zwischen Langenberg und dem Kreis Warendorf geradelt werden. Um 8 Uhr morgens wurde die Straße gesperrt, ein Kranwagen aus Wiedenbrück rückte an und hob das zirka 30 Tonnen schwere Brückenelement an seinen neuen Platz. Kurz nach Mittag konnte die Straßensperrung wieder aufgehoben werden.

Dass ein Betonfertigteil in der Örtlichkeit gegossen wird, wo es verbaut wird, das ist eher selten. „Die Betonfirmen sind alle so voll, da hätten wir lange warten müssen, dann haben wir uns entschieden, das selbst zu machen“, sagt Andreas Balzer, Bauleiter der Firma Wilhelm Scheidt aus Herford. Im Straßenseitenraum wurde Schalung hergestellt und das Element gegossen. Heute musste es lediglich um wenige Meter aus der Schalung gehoben und an seinen Bestimmungsort gehievt werden.

 

Nach dem Einbau wird auf das Fertigteil eine Betondecke betoniert, eine Beschichtung auf der Betonoberfläche aufgetragen und ein Aluminiumgeländer montiert. Die Arbeiten an der Brücke sind voraussichtlich Mitte April fertiggestellt. Mit der knapp fünf Kilometer langen Radwegbaumaßname soll die Radverkehrsmobilität des Kreises Gütersloh verbessert werden – insbesondere im Hinblick auf die Vernetzung mit dem Kreis Warendorf. Die Auftragssumme für die Baumaßnahme liegt bei rund 1,4 Mio. Euro. Der Anteil für die Brücke schlägt mit 270.000 Euro zu Buche.

 

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...
Job der Woche

Bewirb Dich noch heute für die Position als Verkäufer/in (m/w/d) und starte Deine Karriere im Einzelhandel!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Grashüpfer und Feldgrille sind bekannte Insekten. Ihr Bestand ist laut der neuen Roten Liste nicht gefährdet. Anders bei Heuschrecken-Arten, die feuchte Umgebung oder kühles Klima brauchen.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Ringelröteln treffen häufig Kinder, aber auch Erwachsene können sich mit dem Virus anstecken. Die Zahl gemeldeter Fälle ist in diesem Jahr besonders groß - gefährdet sind vor allem Schwangere.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie ist die Mobilfunkversorgung im Kreis Gütersloh? Wo gibt es Verbindungsabbrüche oder Funklöcher? Um...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Ergebnisse der Bürgerumfrage zum Mobilitätsverhalten liegen vor und wurden den Mitgliedern des...

weiterlesen...